Hallenbadbesucher

Neue Frage »

SarahBaur Auf diesen Beitrag antworten »
Hallenbadbesucher
Meine Frage:
Das Hallenbad in Bruchsal wird zu 73% von Einheimischen genutzt. Von den Einheimischen sind 62% Frauen. Der Anteil der Männer an den Hallenbadbesuchern beträgt 42,32% (besucher bzw. Einheimische sind männliche oder weibliche Personen)

Ein Besucher wird zufällig ausgewählt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es eine Frau aus Bruchsal?

Meine Ideen:
Ich weiß leider gar nicht wie ich vorgehen soll. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Frauen aus Bruchsal sind denn im Hallenbad, wenn 100 Leute drin sind?

Viele Grüße
Steffen
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich keine ahnung unglücklich ich bin ehrlich total hilflos!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Du hast Dich angemeldet. Willkommen!

Dann einfacher: Wieviele Leute von den 100 Besuchern sind aus Bruchsal?
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

73?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau! Und wieviel davon sind Frauen?
 
 
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

Um das raus zu bekommen muss ich doch jetzt:
73 mal 62 = 4526
und dann
5626 geteilt durch 100 = 45,26

dann wären 45,26 also 46 Frauen aus Bruchsal?

wenn das jetzt richtig ist versteh ich trotzdem nicht wieso ich das so rechnen muss...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SarahliebtMarvin
dann wären 45,26 also 46 Frauen aus Bruchsal?


Völlig richtig. 45,26 Prozent der Besucher sind Frauen aus Bruchsal.

Wenn Du also blind hineingreifst, erwischst Du zu 45,26 Prozent eine Frau aus Bruchsal. Und das ist die Wahrscheinlichkeit, die Du berechnen sollst.
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt so am zweiten AUfgabenteil anwende, der lautet:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein Mann, der von Auswärts kommt?
klappt das so aber leider nicht mehr... unglücklich

Wenn 73% Einheimisch sind sollten doch 27% von Auswärts kommen, also würde ich folgendes rechnen:
27 mal 42,32 geteilt durch 100, aber das ist leider falsch(ich habe die Lösungen ohne Lösungsweg vorliegen)

Wo liegt mein Fehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler ist, dass Du annimmst, dass die "Frauenquote" bei den Bruchsalern und den Auswärtigen dieselbe ist. Das ist aber nicht gesagt, nur bei allen zusammen kennst Du diese Quote.

Was Du aber kennst, ist der Prozentsatz der Bruchsaler Männer im Schwimmbad. Damit kommst Du dann weiter.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir ja auch eine Vierfeldertafel. Da kannst du dann ziemlich viel raus lesen.

LG
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich jetzt folgendes rechnen?:
73% minus 62% = 11%
dann wieder 11 mal 73%
um den anteil der Bruchsaler Männer im Schwimmbad rauszubekommen, oder wie?
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

das mit der 4-Feldertafel habe ich auch schon erfolglos versucht unglücklich ich weiß nicht in welche Felder ich was genau eintragen muss... aber ich versuch mich noch einmal daran.
SarahliebtMarvin Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es nochmal mit einer 4-Feldertafel probiert und nun endlich die richtige Lösung heraus!!!! Danke vielmals für eure Hlfe!

Die antwortet lautet: es sind 14,58% Männer von auswärts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen