Verstehe diese Frage nicht. Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Annca Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe diese Frage nicht. Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Hallo, ich komme hier nicht weiter:

Ein Unternehmen bietet Reithelme zu 39? an. Eine Marktanalyse ergab, dass sich der tägliche Gewinn G in ? bei einem Verkaufspreis x in ? mit dieser Formel berechnen lässt. Zu welchem Preis sollte das Unternehmen die Reithelme verkaufen?
G=-x hoch 2+70 x -1000

Danke für Hilfe

Meine Ideen:
Rechenweg ist klar ich brauche aber x
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Rechenweg klar ist, solltest Du am Ende dein x herausgefunden haben Augenzwinkern

Vermutlich ist Dir der Rechenweg aber nicht wirklich klar: Zu welchem Preis würdest Du die Helme denn anbieten? Zu dem aktuellen, oder zu einem, der dir mehr Gewinn bringt? Es gilt den Preis zu finden, der am meisten Gewinn bringt.
Annca Auf diesen Beitrag antworten »
????
Ich verstehe nicht , soll ich mir ein X ausdenken oder wie?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es geht gerade darum, das optimale x auszurechnen.
Für welches x ist der Gewinn maximal? Der angegebene Preis spielt eigentlich keine Rolle für die Aufgabe.
Annca Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du jetzt damit das ich sagen soll wie hoch der preis sein muss, damit der gerwinn am höchsten ist ??? aver dann könnte ich ja einfach einen sehr hohen preis machen und dann würde ich ja auch einen sehr hohengewinn haben. aber ich weiß nicht wie ich dann rechnen soll um x rauszubekommen ???? hab ja dann keine zahl mit der ich rechnen kann . unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gewinnfunktion lautet
Jetzt setzen wir mal einen sehr hohen Wert ein z.B. x=100. Dann ist der Gewinn also nicht gerade hoch und bei größeren Werten wird das noch schlimmer.
Du musst Dir Gedanken über den Verlauf der Gewinnfunktion machen. Wie sieht sie aus? Wo könnte der Gewinn am höchsten sein? Wie heisst dieser Punkt mathematisch und wie berechnet man ihn?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »