Betragsungleichungen, richtig so ?

Neue Frage »

MatheAnalysis Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichungen, richtig so ?
Irgendwie tue ich mir momentan noch bei Betragsungleichungen schwer, bzw. allgemein bei Ungleichungen. Hier mal paar Beispielaufgaben (Hab ich das alles so
richtig gemacht ?):

a) Bestimme alle reelen Zahlen x:



Hier habe ich zunächst eine Fallunterscheidung gemacht (da wir mit Beträgen rechnen), somit gilt doch dann:

1.Fall:
x + 6 = 5 I -6
x = -1

2.Fall:
x + 6 = -5 I -6
x = -11

L = {-1, -11}


b) Bestimme alle reelen Zahlen x:



Eine weitere Möglichkeit die Aufgabe zu lösen wäre doch:
I+6


L = (4, 8)

Allgemeine Frage: Es ist also egal, ob es sich um eine
Gleichung oder Ungleichung handelt, ich rechne immer gleich,
oder was muss ich beachten ?

c) Bestimme alle reele Zahlen x:



Wie wäre das dann hier ? Würde mich über Tipps und Ansatzvorschläge
sehr freuen.

Liebe Grüße
MatheAnalysis
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

a) stimmt vollkommen.
b) hat nur nen kleinen Schönheitsfehler: L=[4,8]. Runde Klammern bedeuten, dass die Zahlen 4 und 8 selbst nicht bei wären. Das sind sie aber, deswegen ekige Klammer!

c)
I: x+9 = x-3
II: -(x+9) = x-3
III: x+9 = -(x-3)
IV: -(x+9) = -(x+3)

Quasi wie erstens. Es gibt 2 Fälle für den ersten Betrag, 2 Fälle für den zweiten Betrag. Daraus ergeben sich 4 zu untersuchende Fälle!

LG
MatheAnalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal dankeschön Freude

Zu Aufgabe b):
Woran erkenne ich jetzt, ob ich eine Eckige, eine {} oder eine normale
Klammer setzen muss ? Ist das von dem Gleichheits- / Ungleichheitszeichen
abhängig ?

Zu Aufgabe c):
Jetzt muss ich also 4.Fallunterscheidungen machen und alle hin nach x
auflösen ? Bis hierhin ist das verständlich. Dann erhalte ich aber 4 Lösungen.
Wie gebe ich diese dann an ? L = {L1, L2, L3, L4} ?

Liebe Grüße
MatheAnalysis Wink
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)
Ja das liegt am . Da ist die Gleichheit ja mit eingeschlossen.
ist eine wahre Aussage. => L = [4,8]
hingegen nicht. => L = (4,8) oder L = ]4,8[

Da also sowohl 4 als auch 8 die Ungleichung erfüllen gehören sie mit zum Lösungsintervall.

zu c)
Glücklicherweise wird es nur eine Lösung in diesem Fall geben Augenzwinkern . Wenn du richtig hinguckst wirst du sehen, dass je 2 Gleichungen identisch sind. Du müsstest daher eigentlich nur 2 Fälle untersuchen Big Laugh

LG
MatheAnalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) und b):
Und wenn ich das jetzt geometrisch bzw. auf einer Zahlengeraden darstellen möchte:
Markiere ich bei der a) dann alle Zahlen von -1 bis -11, einschließlich beider Zahlen ?
Und bei b) dann alle Zahlen außer 4 und 8 oder wie ?

Zu c):
Das wäre dann doch die zweite und dritte Gleichung ?
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Zahlen erfüllen die Ungleichung bei a)? Nur -1 und -11. Also dürftest du nur diese beiden Zahlen markieren am Zahlenstrahl.
Welche Zahlen erfüllen die Ungleichung bei b)? Alle die größergleich 4 aber kleinergleich 8 sind. Also müsstest du das Intervall von 4 bis 8 markieren, wobei 4 und 8 aus bekannten Gründen mit im Intervall liegen.

zu c)
Ja Gleichung II und III sind identisch. Gleichung I und IV ebenso. Sie haben also die selbe Lösungsmenge.
Wie sehen denn die Lösungen der einzelnen Gleichungen aus?
 
 
MatheAnalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung I + IV erhalten dann keine Lösung und für Gleichung
II + III erhält man jeweils x = -3. Wie schreibe ich das nun auf ?
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das stimmt.

Na so wie in a) auch:

L={-3}. -3 ist ja die einzige Zahl, die die Gleichung erfüllt.

LG
MatheAnalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich bei dieser Aufgabe 4.Fallunterscheidungen machen, bei denen
sich heraustellt, dass nur die -3 die Gleichung erfüllt ?

Zu Aufgabe 1 nochmal zurück:
Woran sehe ich jetzt nochmal, welche Klammer ich setzen muss und was sagt
mir welche Klammerform aus ?

Form 1: {x, y} = Nur x, y erfüllen die Gleichung oder alles dazwischen ?
Form 2: (x, y) = Alle Zahlen außer x, y ?
Form 3: [x, y] = ???

Und warum kann ich bei der b) so einfach sagen:
- 2 < x-6 usw. ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »