Wie gross ist seine Dichte

Neue Frage »

Su78 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gross ist seine Dichte
Meine Frage:
Der Massenanteil von Gold wird in Tausenstel angegeben, früher in Karat (1000% entspricht 24 Karat und 750% 18 Karat)
Ein 18-karätiger Ring enthält neben Gold viermal mehr Kupfer und Silber (auf die Masse bezogen) Wie gross ist seine Mittlere Dichte?

Hoffe jemand findet den Lösungsweg, bitte?

Meine Ideen:
Die Lösung ergibt ungefähr 15,1*10^3kg/m^3
Voldi Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe bitte noch mal, ob du die Aufgabe auch richtig abgeschrieben hast. Ein Karat entspricht 1/24, somit sind 24 Karat 100% und nicht 1000% (wie sollte etwas auch zu mehr als 100% aus Gold bestehen? ... ^^ )

18 Karat sollten also 75% entsprechen.

Steht in der Aufgabe wirklich "viermal mehr Kupfer und Silber"? Dann hätten wir ja schon wieder mehr als unsere 100%, weil ja nur noch 25% des Rings auf Kupfer und Silber verteilt werden kann...
Mehr Sinn würde machen "viermal mehr Kupfer als Silber".
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mehr Sinn würde machen "viermal mehr Kupfer als Silber".

Genau: 75 % Au, 20 % Cu und 5 % Ag (Masse).
Das Reziproke der Gesamtdichte dann als Summe der Reziproken (anteilig) ... 15,16 g / cm³.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »