Ungleichung mit Betragsstrichen

Neue Frage »

bernd040693 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Betragsstrichen
Meine Frage:
die Lösungsmenge folgender Ungleichung soll gelöst werden:


Meine Ideen:
Ich kann mich nicht mehr errinern, wie man ungleichungen mit betragsstrichen löst..
ich glaube ich muss eine fallunterscheidung machen für: x<=1 und x>=1.
Liege ich da richtig? Bei mir Kommt dann als Lösung raus x>=-2 und das andere führt bei mir zu nem widerspruch unglücklich

Danke im Vroaus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bernd040693
ich glaube ich muss eine fallunterscheidung machen für: x<=1 und x>=1.

Richtig, wobei x=1 nur in einem der beiden Fälle enthalten sein muss - schadet aber auch nicht, wenn es in mehreren ist. Nur vergessen werden darf kein x.

Zitat:
Original von bernd040693
Bei mir Kommt dann als Lösung raus x>=-2 und das andere führt bei mir zu nem widerspruch

Bitte Details! Über welchen Fall redest du da jeweils, und wieso Widerspruch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »