Hauptnenner ermittlung

Neue Frage »

Nexxi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner ermittlung
Hallo bin neu hier =)

meine frage zu dieser Aufgabe ist folgende ... wie kommt er auf diesen gemeinsamen Nenner?
wenn ich die beiden Nenner miteinander mal nehme um auf den Hauptnenner zu kommen erhalte ich
(x+3)*(x-3)*(x-3)² = (x+3)*(x-3)*(x-3)*(x-3) = (x+3)*(x-3)³
und nicht auf den HN wie bei der Lösung im Bild
was mach ich falsch?

Bitte um Antworten

Danke =)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

für den HN bracht man lediglich das kgV beider Nenner. Hier reicht also bei (x-3) die zweite Potenz
Nexxi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das irgendwie ... als Rechnung aufschreiben? Big Laugh
oder genauer ausführen?

ich steh irgendwie dermaßen auf der Leitung grad
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man bei 2 oder mehr Brüchen den Hauptnenner ermitteln möchte, sucht man nach dem kgV aller Nenner. Dazu werden diese vorher ggf. faktorisiert. Im konkreten Fall ergeben sich
und
.

Man braucht für das kgV alle Faktoren, die in beiden Nenner auftauchen und diese jeweils in der höchsten vorkommenden Potenz.
Daraus ergibt sich als Hauptnenner.

Das Verfahren, das du angewendet hast, nämlich beide Nenner miteinander zu multiplizieren, funktioniert auch. Du erhältst damit einen Bruch, bei dem du nachher den Faktor (x-3) kürzen kannst.
Falls beide Nenner keinen gemeinsamen Teiler haben, verfährt man so.


Ein kurzes Bsp mit Zahlen:

.

Hier ist der HN 24. Es ginge natürlich auch 96.
Nexxi89 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mal vereinfache und für die beiden Nenner Natürliche Zahlen nehme zb.

Nenner1: 5*3
Nenner2: 5²

Dann kann ich sagen anstatt 5*3*5*5 zu rechnen
kann ich auch 5*5*3 Rechnen

Da ich den Zähler dann sowieso um den Jeweiligen wert erweitern muss komm ich aufs selbe raus
mit deinem Zahlenbeispiel würde das dann so aussehen:

3/24+2/24= 5/24
oder
12/96+8/96= 20/96 = 5/24 (Gekürzt)

Sprich ich lag eigentlich Richtig
wäre am ende dann auch auf das Richtige gekommen wenn ichs gekürzt hätte

Ich glaub ich habs verstanden ^_^

danke dir Big Laugh
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so sieht es aus.

Gerne Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »