Berechnen von Regelintegrale

Neue Frage »

Minisss Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Regelintegrale
Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Aufgabe Regelintegrale zu berechnen (falls sie existieren).
Wie mache ich das? Genügt es "ganz normal" die Integrale zu berechnen? Oder muss ich davor "testen" ob es funktionier

Meine Ideen:
Ich hätte drauf los gerechnet. Wenn ich ein Ergebnis hab ist es gut, wenn nicht, dann ist es eben nich Möglich... ist mein Ansatz falsch?

Zum Beispiel


nach Berechnungen erhalte ich das Ergebnis =0.

Reicht das?

Ich danke euch
Minisss Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt keine Helfer? ... Oh traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend meinst du nicht , sondern , in letzterem Fall stimmt das mit Integralwert 0.
Minisss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid traurig Schreibfehler... Aber genau, du hast es richtig erkannt... Danke dir


Reicht es, das "auszurechnen"? Ist es begründung genug, dass es existiert? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Existenz ist ja nun wirklich kein Problem (endliches abgeschlossenes Intervall und dort stetiger Integrand).
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja... aber folgendes kann ich zum Beispiel nicht ausrechnen... Für mich (Bauchgefühl) ist es also "nicht existent"... Was wäre hier die begründung?




wobei das untere pi, negativ sein soll, ich konnte es leider nicht so darstellen.

Ich danke dir...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Integralrechnung
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat "ungerade Funktion, und dein Integrationsintervall ist bzgl. der 0 symmetrisch" was genau bedeutet das?
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet dies, dass eine ungerade Funktion nicht in einen Integrationsintervall existieren kann der symmetirsch ist? Wieso stört der Integrationsintervall hier?

Danke ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Miniss
bedeutet dies, dass eine ungerade Funktion nicht in einen Integrationsintervall existieren kann der symmetirsch ist?

Bei derart hanebüchenen Spekulationen kann ich nur erschrocken die Hände über den Kopf zusammenschlagen. unglücklich

Das Integral einer ungeraden Funktion über einem derart symmetrischen Integrationsintervall ist stets gleich Null - das lässt sich z.B. durch Aufteilung des Integrationsintervalls in einen positiven und negativen Teil sowie anschließender Substitution im negativen Teil "seriös" nachweisen.
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt also es existiert ein Regelintegral, die Lösung ist 0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag diese so überaus vertrauensvollen Rückversicherungsfragen a la "Meinst du es wirklich so, wie du es geschrieben hast?"

JA, ICH MEINE ES IMMER SO, WIE ICH ES SCHREIBE!!! Forum Kloppe
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

'tschuldigung Gott

so verwirrt wie ich grad bin, wollte ich nur sicher gehen, dass ich es auch richtig verstanden hab. Freude

Danke dir
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

dumme Frage. Woran erkennst du dass dies eine ungeraden Funktion ist? So auf anhieb ohne jeden nachweis und Berechnung?

Danke
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gaußsche Glockenkurve ist gerade. Ok erkannt. Aber was ist mit sin 2x?
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

"Das Produkt einer geraden und einer ungeraden Funktion ist eine ungerade Funktion." ist sin 2x eine ungerade Funktion? Sonst weiß ich nicht warum es ungerade sein soll... bzw woran du das erkannt hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Miniss
ist sin 2x eine ungerade Funktion?

Allerdings - reichlich spät erkannt.
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, immerhin erkannt. Besser spät als nie smile

Danke (trotz der, zugegeben berechtigte, niedermachung am Ende --->"reichlich spät erkannt") Ich lerne ja dazu. Das dauert wohl bei mir etwas länger als bei anderen...

Nichts desto trotz, vielen Dank für die Geduld.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte damit, dass ich die Frage eigentlich vor drei Tagen erwartet hätte. Augenzwinkern
Miniss Auf diesen Beitrag antworten »

ach so... da hatte ich mich geschämt zu Fragen und habe erstmal Fleißig Recherchiert.

Danke dir vielmals, du hast mir sehr geholfen.

Eine Frage schwirrt aber noch in meinem Kopf rum... Wodurch unterscheiden sich Regelintegrale von den "normalen" ( Riemannintegrale)?

Kann ich sofort erkennen ob es sich um einen Regelintegral handelt? Wenn ja, wie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »