Physikaufgabe: Relativgeschwindigkeit eines Boots bei Strömung

Neue Frage »

netik Auf diesen Beitrag antworten »
Physikaufgabe: Relativgeschwindigkeit eines Boots bei Strömung
Hallo zusammen, ich scheitere gerade an folgender Aufgabe
[attach]35913[/attach]

Mein Gedanke war, dass wohl der resultierende Vektor aus einer Addition von und gesucht ist.



Nur leider ist laut Lösung der Sin und Cos gerade anders rum, also oben Sin, unten Cosinus. Mir will dies irgendwie nicht einleuchten, denn wenn ich mir den Einheitskreis vorstelle, dann ist doch der Wert in die negative x Richtung (also die erste Komponente meines gesuchten Vektors) der Cosinus.

Kann mir jemand helfen?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein logisches Argument dafür, dass deins nicht stimmen kann.

Wenn der Winkel 0° beträgt dann ist die Geschwindigkeit in Fließrichtung einfach die Strömungsgeschwindigkeit und der Sinus von 0° ist Null und eben nicht der Kosinus.

Was deine Verwirrung betrifft, vermute ich, dass du mit dem Einheitskreis auf dem Holzweg bist. Wenn du da etwas erreichen willst solltest du das Bild gedanklich zunächstmal um 90° nach rechts drehen. Besser wäre es aber du würdest die Konstruktion der Zerlegungen der Geschwindigkeit so durchführen wie man das auch für Kräfte macht und dir die Zerlegung an einem rechtwinkligen Dreieck überlegen.
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo egal, vielen Dank erstmal. Ok ich sehe was du meinst.

[attach]35916[/attach]

Daraus kann ich erkennen, dass der Gesuchte Vektor eben die Vektoraddition der gegeben ist, allerdings sehe ich immer noch nicht, wie ich den Winkel in die Formel einarbeiten kann. unglücklich
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eher so:
[attach]35917[/attach]

Die beiden gestrichelten Linien sind dann die Projektion des Vektors auf die Fließrichtung bzw. die für die Richtung des Ufers relevante Richtung und ergeben sich im rechtwinkligen Dreieck wie üblich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

am Einfachsten ist es, nicht jedesmal neue Trigonometrie zu betreiben, sondern strikt Polarkoordinaten zu verwenden.

Geschwindigkeiten sind dann immer positiv und Winkel misst man am besten linksherum von der x_Achse. ( hier bietet sich die Richtung des Flusses an. )

Für die Umrechnung in kartesische Koordinaten muss man dann die immer gleiche Formeln verwenden.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich eine Möglichkeit, so richtig begeistern tut mich die "Leichtigkeit" nicht. Sinnvoll wird diese Grundüberlegung in meinen Augen erst, wenn man viele Probleme dieser Art zu lösen hat, ansonsten ist die Überlegung jedes Mal neu zu starten mitunter schlicht ökonomischer.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ökonomischer (?) vielleicht, aber auch leider fehleranfälliger.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen Ufer
Typisches Problem solcher Aufgaben ist die Beachtung oder Festlegung des Koordinatensystems.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hausmann
[...] Typisches Problem solcher Aufgaben ist die Beachtung oder Festlegung des Koordinatensystems.


Meine Rede. smile
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich es nach wie vor nicht nachvollziehen. unglücklich Dafür bin ich scheinbar echt zu blöd.

In der Lösung wird jedoch m/s angegeben,
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein Ansatz ist prinzipiell in Ordnung, ihm liegen die Polarkoordinaten zugrunde. Nur nicht ganz konsequent. Der Winkel ist nämlich 90°+40°=130°. Dann braucht man sich nicht um Vorzeichen zu kümmern.

Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er das so gemeint hat bin ich damit einverstanden. Ich gehe davon aus, dass er das so nicht gemeint und nicht verstanden hatte, in dem Fall ist es eher Zufall, dass bei entsprechender "Einnordung" die Rechnung dann eben wieder aufgeht.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser kinematischen Frage zur "Relativgeschwindigkeit bezüglich des Ufers" neige ich eher einer Interpreation der Art "Geschw. einer am Ufer mitlaufenden Person" zu und nicht "G. in einem mit dem Ufer / Land fest verbundenen Koordinatensystem" zu, trotz Mehrheitsbeschluß. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »