Maßtheorie Regelfunktion oder nicht

Neue Frage »

WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »
Maßtheorie Regelfunktion oder nicht
Hallo,

als Aufgabe ist es zu entscheiden (mit Begründung) ob die Funktion eine Regelfuntkion ist oder nicht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie das geschehen soll und bin vollkommen überfordert. Für Hilfe bin ich mächtig Dankbar.

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßtheorie Regelfuntkion oder nicht
Habt ihr denn eine Charakterisierung von Regelfunktionen über (Existenz gewisser) Grenzwerte? Die könntest du hier anwenden.
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßtheorie Regelfuntkion oder nicht
Servus,

nun ja, ich soll also prüfen ob die Funktion ein rechts- und linkseitigen Grenzwert in Null hat... Hm, wie mache ich das? Meine Idee ist:

Für links:


Für Rechts:


aber

Ist das Sinnvoll/korrekt? Was soll ich mit der Information T ->1 falls ein k elemt aus Z ohne 0 existiert mit x= 1/k und 0 sonst... Und wozu dient die Angabe des Intervalls

Bin mega überfordert grad
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßtheorie Regelfuntkion oder nicht
Zitat:
Original von WTFFFFIRHTFS
Ist das Sinnvoll/korrekt?

Das nützt dir hier nichts.

Zitat:
Was soll ich mit der Information T ->1 falls ein k elemt aus Z ohne 0 existiert mit x= 1/k und 0 sonst...

Du meinst , nicht .

Am besten machst du dir erst einmal klar, wie die Funktion überhaupt aussieht. Vergiss vorerst die Frage, ob es eine Regelfunktion ist und mach dir eine Skizze vom Funktionsgraphen.
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »

ich stelle mir die Funktion so vor

zwischen -1 und 1, sind die Werte entweder 0 oder 1. bei -1 =1 dann runter auf null dann (bei 1) wieder hoch auf eins...

ungefähr so: ---------------------________________--------------------

verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei und ist die Funktion Eins. Interessanter ist dieses "entweder". Wo ist die denn Null oder Eins?
 
 
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »

0 ist sie dann, wenn sie nicht eins ist, bei 0 Zum Beispiel. Dort wo 1/x nicht definiert wäre, nimmt sie den Wert 0 an und immer dann, wenn sie nicht 1 sein kann
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WTFFFFIRHTFS
Dort wo 1/x nicht definiert wäre, nimmt sie den Wert 0 an und immer dann, wenn sie nicht 1 sein kann

Nicht ganz. Sie ist an den Stellen Eins, welche von der Form für ein sind. Wo liegen diese Stellen ungefähr, wenn du sie aufmalst?
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »

Im intervall kann x nur 0, 1, -1 sein... also kann 1/k höchstens an den stellen zwische 0 und 1 und 0 und -1 sein. Bei x=o ist es 0... Oder habe ich ein denkfehler drin?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WTFFFFIRHTFS
Im intervall kann x nur 0, 1, -1 sein...

Nein, kann durchaus auch andere Werte annehmen als nur diese drei.
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine Gerade?

f(x) = x= 1/k


f(x) = f(1/k)
x+1= F(1/k)
1/k +1 = F(x)

!/-1 +1 = f(x)

etc
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WTFFFFIRHTFS
Ist das eine Gerade?

Ist was eine Gerade?

Zitat:
f(x) = x= 1/k

Und was soll mir diese Gleichung sagen? Die gilt jedenfalls nur für .


Zitat:
f(x) = f(1/k)

verwirrt

Zitat:
x+1= F(1/k)

Was ist nun ?

Zitat:
1/k +1 = F(x)

Und wo kommt diese Gleichung plötzlich her??

Zitat:
!/-1 +1 = f(x)

Spätestens mit diesem Ausrufezeichen im Zähler wird es völlig abstrus. Diese fünf Gleichungen ergeben keinerlei Sinn.

Auch mathematische Texte schreibt man in ganzen Sätzen. Formeln sind nur Hilfsmittel, um Dinge auszudrücken, die in Worten zu viel Platz einnehmen würden. Insbesondere gehören Formeln nur in vollständige Sätze.
WTFFFFIRHTFS Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Ich war verzweifelt und habe eine Kommilitonin gefragt und sie zeichnete mir eine Gerade die durch den Nullpunkt ging...


Ich habe drüber geschlafen und mir fiel ein: Reelle Zahlen enthalten auch irrationale Zahlen (Algebraische Zahlen (etwa Wurzeln, etc).

Überall dort wo es zu eine "irationale Zahl zwsichen -1 und 1 auf der "x achse" ist, nimmt meine Funktion den Wert o an... Zum Beispiel bei

Das heißt sie ist Sprunghaft...

Und nun... dank dir vielmals für die Geduld. das weiß ich sehr zu schätzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »