Induktion

Neue Frage »

WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
[attach]35918[/attach]

EDIT(Helferlein): Externen Verweis durch Board-Upload ersetzt. Abgesehen davon, dass der Link unvollständig war, sollte nach Möglichkeit die Dateianhänge-Funktion genutzt werden.

es geht um die Aufgabe 2
Fehler in der Beweisführung

Ich stehe vollkommen aufm Schlauch. Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir den Induktoinsschritt noch einmal genauer an. Dort ist der Haken zu suchen.
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Edit smile

in der induktionannahme steht es gibt ein n sodass (x1,...xn) Element von R^n x1=x...=xn

die induktionannahme kann nicht für (x1,...xn+1) benutzt werden, da die annahme nur bis n und nicht bis x_n+1 geht

das wäre so meine Idee
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Hallo
ich mach den Zaunpfahl mal eins dicker, schließe mal nicht von n auf n+1 sonder von n=1 auf n=2
Gruß trara
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Zitat:
Original von trara
Hallo
ich mach den Zaunpfahl mal eins dicker, schließe mal nicht von n auf n+1 sonder von n=1 auf n=2
Gruß trara


Auf diese folge (x2,...x_n+1) kann nicht die Annahme benutzt werden, da sie mit x1 beginnen muss ?

Sry ka verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WelcometoWWFf
Auf diese folge (x2,...x_n+1) kann nicht die Annahme benutzt werden, da sie mit x1 beginnen muss ?

Nein, dieser Teil ist in Ordnung: Es sind n Zahlen, und auf diese n Zahlen darfst du die Induktionsvoraussetzung anwenden.

Der Fehler ist ein anderer.
 
 
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Zitat:
Original von trara
Hallo
ich mach den Zaunpfahl mal eins dicker, schließe mal nicht von n auf n+1 sonder von n=1 auf n=2
Gruß trara


A(1) ist wahr für eine beliebiges x1
->A(2) ist wahr also es gilt x1=x2

Damit ist die Folge x1,x2 nicht beliebig sondern muss x1=x2 gelten

Denn man betrachte x1 ungleich x2
dann wäre A(1) wahr und damit auch A(2) aber es gilt nicht x1=x2
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs immer noch nicht.. ein weiterer hinwies wird benötigt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib Dir den Induktionsschritt, wie er in der Aufgabe geführt wird, für n=1 einmal genau auf. Dann solltest Du sehen, woran es scheitert.
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Schreib Dir den Induktionsschritt, wie er in der Aufgabe geführt wird, für n=1 einmal genau auf. Dann solltest Du sehen, woran es scheitert.


"Für jede Folge x1 Element von R^1 gilt die die Behauptung trivialerweise"
müsste passieren.

Induktionsschritt von 1->2

Zu zeigen ist ,es gilt auch für 2, dass für jede Folge (x1,x2) Element von R^2, x1=x2

dann ist (x1) Element von R1 und es gilt x1
Dann ist (x2) Element von R1 und es gilt x2

Daraus folgt nicht x1=x2 verwirrt

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nicht ganz richtig aufgeschrieben. Wenn DU n=1 in die Formulierung einsetzt steht da folgendes:

Betrachte also eine beliebige Folge .
Dann ist und nach Induktionsannahme gilt
Ebenso ist und nach Induktionsannahme gilt .
Also ist .

Jetzt klar wieso die Folgerung Mist ist?
WelcometoWWFf Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »