Lineare Funktionen ? Schnittpunkte mit den Achsen

Neue Frage »

Yasuo Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen ? Schnittpunkte mit den Achsen
Meine Frage:
Hallo Community,
ich brauch mal eine Erklärung wie man hier: http://hrs.alsfeld.schule.hessen.de/klasse/8R/Material/8R/Lineare_Funktionen/Loesungen_Bl..pdf

Diese Aufgaben rechnen kann.

Ich weiß, dass man bei der X Achse die Y auf 0 setzen kann.
Ich weiß auch, dass man bei der Y Achse das X auf 0 setzen kann.

Jedoch verstehe ich bei 1B) z.B. nicht, wie man auf das Endergebnis 1 kommt.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man bei der X Achse die Y auf 0 setzen kann.
Ich weiß auch, dass man bei der Y Achse das X auf 0 setzen kann.
Voldi Auf diesen Beitrag antworten »

Im konkreten Beispiel setzt du für den y-Schnittpunkt und es ergibt sich . Da hast du also direkt ein Ergebnis.
Für den x-Schnittpunkt setzt du nun . Du erhältst dann . Da du nun weißt was ist (nämlich 2), du aber wissen willst was ist, teilst du durch 2 und kriegst .
Im Grunde ist das Prinzip für alle Aufgaben dieser Art gleich. Eine Variable gleich 0 setzen - die Restgleichung zur anderen Variablen auflösen. Und umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »