Newton-Verfahren # Problem welche Funktion genommen werden soll

Neue Frage »

TOISSS Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren # Problem welche Funktion genommen werden soll
Meine Frage:
Hallo liebe Matheversteher,
hab ein Problem mit dem Newtonischen Näherungsverfahren. Im Anhang ist eine Aufgabe aus einer Klausur, die ich lösen will.
Punkt C besitzt da keine Funktion? Welche Gleichung soll ich da denn verwenden?


Meine Ideen:
Die Werte sind klar. Mir fehlt nur die Funktion in die ich einsetzen muss.
X0= 8

Xn+1= Xn-f(Xn)/f´(Xn)

Eine kleine Hilfe/Anhaltspunkt wäre sehr hilfreich. :-)
LG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich gehört zu c) auch eine Funktion. Was minimiert werden soll steht doch in der Aufgabe: Die Stückkosten. Die sind zwar nicht explizit angegeben, lassen sich aber aus der Gesamtkostenkurve problemlos herleiten.
TOISSS Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie lassen die sich herleiten? Steh aufm Schlauch. Tanzen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum heissen die wohl Stückkosten?
TOISSS Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sitzen zu zweit an der Aufgabe und sind am verzweifeln. Die restliche Klausur haben wir durch, nur hier haben wir einen Hänger.

Stück = 1 ME? y-Wert beachten?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Stückkosten k(x)=K(x)/x. Dies gilt es zu minimieren.
 
 
TOISSS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ihr wollt uns zum selber denken motivieren, aber 3 Wortfetzen sind einfach nicht hilfreich.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Raven hat Dir das gesagt, was ich oben auch schon mit dem Zaunpfahl zu sagen versucht habe: Die Stückkosten sind die Kosten pro Stück, also . Diese Funktion ist zu minimieren und wie das geht, solltest Du in der Oberstufe gelernt und in der Vorlesung im Studium noch einmal in Kurzform widerholt haben.
Da die Ableitung auf einen analytisch nicht lösbare Gleichung führt, benötigst Du das Newtonverfahren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »