wieviel T im min. ist nötig?

Neue Frage »

Steve7992 Auf diesen Beitrag antworten »
wieviel T im min. ist nötig?
Meine Frage:
gegeben: gesucht:

d= 4,8 m T= xx in min.
v= 2,3 m/s
h= 2,4 m
d(innen)= 0,8 m

Frage: Ein Zylindischer Tank mit einem Durchmesser von 4,8 meter, wird über ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 80 mm (0,8 m) und einer Geschwindigkeit von v = 2,3 m/s gefüllt. Wielange dauert es, bis der Behälter auf eine Höhe von 2,4 meter gefüllt ist?
Gib die Dauer in Minuten an.

Meine Ideen:
Meine Idee war es schon mal das Volumen des Zylindrischen Behälters auszurechnen.
d zum quadrat mal pi mal h durch 4
macht 43,429 m hoch 3

weiter komm ich nicht.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt soweit.
Berechne nun das Volumen der Flüssigkeit im Rohr, das jede Sekunde in den Tank fließt.
Steve7992 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das Volumen der Flüssigkeit berechnen?
Ich hab doch nur den Durchmesser vom Rohr.

Hab kein c für Stoffmengenkonzentration
hab kein n für Stoffmenge
und da ich nicht weiß was es für ein Stoff ist, kann ich nicht die Molare Masse bestimmen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin von Wasser ausgegangen.

Die Menge, die jede Sekunde in den Tank läuft, entpricht ja einer zylindrigen Säule mit Höhe 2,3 m (gerade die Geschwindigkeit) und Durchmesser des Rohres.
Sofern ich die Aufgabe richtig verstehe.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieviel T im min. ist nötig?
Guten Abend,
wenn Du nun daran gehst, den Vorschlag von Mi_cha in die Tat umzusetzen, beachte bitte, dass
Zitat:
ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 80 mm (0,8 m)

Du bei dieser Umrechnung ein Rohr von 80 cm hättest.

Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Der Volumenstrom ist in Rohr und Zylinder gleich und füllt damit zur Höhe h in der Zeit
***


***edit von sulo: Lösung entfernt. Bitte beachte das Boardprinzip.
 
 
Steve7992 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bürgi da hast du Natürlich recht. geschockt

Und das von Hausmann schaut interessant aus. So ne Formel hab ich noch nicht gesehen. Mal schauen ob ich die verstehe.
Bei mir geht es um die Abschlussprüfung zum Chemiekanten. Da benutzen wir in der Regel einfachere Formeln.
Aber.... viele Wege führen nach Rom.

Dank euch allen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »