(z/dz/{0}) Gruppe...... d<=>primzahl

Neue Frage »

Matthias93 Auf diesen Beitrag antworten »
(z/dz/{0}) Gruppe...... d<=>primzahl
Meine Frage:
Hallo liebe Leute, ich muss bis morgen diese Übungsaufgabe fertig bekommen und hab leider keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Bitte um Hilfe! Ich muss "einfach" nur das im Titel genannte zeigen...

Meine Ideen:
Ich vermute mal ich muss einfach mal probieren eine Primzahl einzusetzen und zu schauen ob es eine Gruppe ist. Das wäre mein erster Denkansatz.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, was soll das den heißen? ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplett (mit Operator) wohl eher . Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen, da Matthias93 auch unter "Meine Ideen" nicht sonderlich viel zum Thema getan hat.
Matthias93 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, Hal9000 hat natürlich recht. So muss das genau aussehen. Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss den gelten, damit es eine Gruppe ist? Erstmal könntest du z.B. auf Assoziativität prüfen.
Matthias93 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mache iich das bin bei der Vorlesung kein bisschen mitgekommen wie ihr vermutlich schon merkt -.-
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sei .
Wähle beliebig. Was ist dann ?
Matthias93 Auf diesen Beitrag antworten »

(a*b) *c?

Hatte gestern keine zeit mehr habs nicht mehr abgeben könne, aaber es verstehen möchte ich trotzdem noch
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das kannst du natürlich noch zeigen, wir sagen mit ist . Dann gilt .

Was muss eine Gruppe noch für Axiome erfüllen?

Interessant wird es dann bei der Bestimmung des Inversen Elements, hier benötigst du nämlich, dass .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »