Existiert ein Minimum bei Konvergenz gegen 0?

Neue Frage »

hunk Auf diesen Beitrag antworten »
Existiert ein Minimum bei Konvergenz gegen 0?
Hallo zusammen,

Gibt es eurer Meinung nach in der Ordnungsrelation
ein Minimum?

Ich denke es gibt unendlich viele untere Schranken in für X, wobei die größte untere Schranke 0 ist, da gegen 0 konvergiert.

Da nun in der Realität der Term jedoch nie 0 wird, bin ich mir unsicher, ob man bejahen oder verneinen muss, denn somit wäre ja entschieden, ob es sich um ein Minimum handelt oder nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam formuliert von dir:

So wie du definierst, ist das keine Ordnungsrelation, sondern eine Menge rationaler Zahlen. Du fragst jetzt, ob es hinsichtlich der Ordnungsrelation in ein Minimum gibt? Jedenfalls ist X keine Teilmenge dieser Ordnungsrelation - letztere Menge besteht aus Paaren rationaler Zahlen.
hunk Auf diesen Beitrag antworten »

Das Letztere ist ein Intervall, das die 2 ausschließt und die 42 noch mit einschließt, geschnitten mit Q.

Vielleicht war das nicht korrekt ausgedrückt, aber ja, ich frage ob es hinsichtlich der Ordnungsrelation in X ein Minimum gibt bzw. ob 0 als größte untere Schranke dieses sein kann, da der Term ja nur für ein unendlich großes n 0 wird...

Ist der Ausgangspunkt so klarer?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir war schon klar, was du meinst - ich wollte dich nur über die oben falsch benutzte Symbolik aufklären, damit das in Zukunft nicht wieder passiert.

0 ist Infimum von , kommt aber selbst in nicht vor - demnach gibt es kein Minimum von
hunk Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die Verbesserung der Frage und ihre Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »