wachstum

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
wachstum
Hi, ich brauche anscheinend ein paar tipps.

gegeben ist die halbwertszeit von 5730+-40 jahre. wie alt ist ein kleidungsstück bei dem nur noch 70% des natürlichen gehalts gemessen werden. ich weiß, dass das sehr gekürzt ist, aber ich denk das reicht aus?

ich muss ja die formel



benutzen. gesucht ist ja eine zeit. ist das ? und für und setze ich die gegebenen werte ein und löse nach t1 auf?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das genügt. Ein t0 ist nicht notwendig, man setzt einfach t0=0, das heißt man startet mit dem Zerfall zur Zeit t=0 ( Stoppuhrzeit )

1.) Berechne doch erst mal die Konstante c.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich dachte ich 0,7=c ^^

aber das stimmt wohl nicht.
du meinst wohl



aber was ist denn nun die zeit? 5690, 5730, 5770 ?
was ist N(0)?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Plus-Minus ist momentan nicht relevant.

Da relative Angaben vorliegen gilt:



damit lässt sich c berechnen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ich checks net.

ist N(0)=1?
woher kommt N(5730)=0,5 ? das hat wohl was mit der definition von halbwertsszeit (halbierter anfangszustand)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, richtig!



so besser ?
 
 
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

super, der zusammenhang hat sich jetzt aber eingebrannt!

ok, also

nun benötigen wir wieder die andere formel.

???????
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

c ist positiv, da der Ansatz schon ein Minus enthielt !

ob N(t) oder A(t), es bleibt dieselbe Funktion.



nun ist gesucht mit
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

das c bekomme ich aber rechnerisch nicht positiv hin. es wird erst im endergebnis t=2972a positiv.
also kann c doch negativ sein?
wieso spielt das +- keine rolle? is doch nicht zur täuschun angegeben?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wachstum
Zitat:
Original von akamanston gegeben ist die halbwertszeit von 5730+-40 jahre. wie alt ist ein kleidungsstück bei dem nur noch 70% des natürlichen gehalts gemessen werden.

Es geht also wohl um ein historisches Kleidungsstück, dessen Alter t mittels der C14-Methode zu bestimmen ist. Dabei wird natürlich nicht irgendwas mit "natürlichem Gehalt" gemessen, sondern die Masse Kohlenstoff und die Aktivität (Betastrahlung) desselben, um daraus mit Kenntnis der Halbwertszeit T (=5730 a) den Zeitpunkt des Absterbens der zur Herstellung der Kleidung verwendeten Pflanzen zu ermitteln.

Erinnerung an das Zerfallsgesetz ist die Zahl der noch vorhandenen C14-Kerne, lambda die Zerfallskonstante. "Halbwertszeit" T nennt man die Zeit, wo . N wird jedoch nicht gemessen, sondern die daraus sich ergebende Aktivität, die Zerfälle pro Zeit ... Ausgedrückt über T:

Zurück zur Aufgabe:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, jetzt nicht abschweifen, erst mal das korrekte berechnen !

Der Rest hat noch Zeit.

---------------------------

@Hausmann: es ist Usus nicht ohne Not in einen laufenden Thread einzugreifen unglücklich
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
also, jetzt nicht abschweifen, erst mal das korrekte berechnen !

ja du hast recht. ich bin viel zu hektisch.

also es kommt heraus t1= 5776a

edit. moment da ist wieder was faul
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte einfach auch jedes Ergebnis auf Plausibilität überprüfen !

nach 5730 Jahren ist der Bestand 50%

und nach deiner Rechnung ist 70% etwas später erreicht. Das passt nicht!

Ich tippe mal auf 4500 Jahren.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »



und

also ist
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja schön, das ist ja schon bekannt, aber ein Minus fehlt noch im Exponenten !

Berechne jetzt doch
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie bereits erwähnt.



wenn ich jetzt aber mal ein fux bin und vonn den 100% = 11460 die 70% ausrechne komme ich auf 3438Big Laugh

was denn nun richtig.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht, wenn ich wiederholen darf, um einen exponentiellen Vorgang, keinen linearen (den man mit Proportionalität oder Dreisatz erschlagen könnte).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akamanston
ja wie bereits erwähnt.



o.k. das hatte ich übersehen.

Zitat:
wenn ich jetzt aber mal ein fux bin und vonn den 100% = 11460 die 70% ausrechne komme ich auf 3438Big Laugh

was denn nun richtig.


wieso ist 100% des Stoffes =11460 ??


edit: hast du eventuell die Funktion gar nicht ausgewertet ?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopapwieso ist 100% des Stoffes =11460 ??

weil 50% = 5730, deshalb.


edit: hast du eventuell die Funktion gar nicht ausgewertet ?
doch doch habe ich. aber wir ind noch nicht fertig oder
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich komme nicht mehr klar.

Das Doppelte der Halbwertszeit ist die Anfangsmenge des Stoffes ????????

Ich denke, ich kann dir nicht mehr weiter helfen . Wink
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja vergiss die blöde idee einfach. das war nur ein unsinniger einschub.

aber was ist denn nun mit den beiden 5730 +- 40 jahre. das ist mein anliegen
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber was ist denn nun mit den beiden 5730 +- 40 jahre. das ist mein anliegen

Nein, das ist nicht Dein Anliegen.

Du sollst das Alter des Kleidungsstückes bestimmen, bei gegebener Aktivität und einer Halbwertszeit von 5730 Jahren und bist aufgrund der Gleichung zu der (wegen Rundung) ungenauen Zahl gekommen. Das richtige Ergebnis lautet . Und damit ist die Aufgabe erledigt: Das Kleidungsstück ist etwa 2949 Jahre alt. fedich!

[In Wirklichkeit steckt in dem C14 Verfahren eine hohe Ungenauigkeit, aber darum geht es hier nicht.]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »