partitielle Integration

Neue Frage »

Metzee Auf diesen Beitrag antworten »
partitielle Integration
Meine Frage:
Mein Professor hat eine Formel zur Fehlerberechnung partitiell abgeleitet, allerdings kann ich sie gerade nicht nachvollziehen.



Meine Ideen:
Die "normale" Integration mit zwei Variablen kenne ich bereits. Da sucht man sich ja ein F und ein g und dann setzt man das in die Formel

Fg=F*G-\int_0 f*G

ein. (Krieg die Null da nicht weg)

Allerdings haben wir hier 3 Variablen. Heisst das, wir bestimmen zwei Funktion als "F" (also leiten wir im ersten Schritt nicht ab) und ein g, das wir dann ableiten? Würde aufjedenfall zur Aufgabe passen. Hoffentlich hab ich da keine Fehler mit raufgeschrieben....

Gruß Metze
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du von Ableiten zu integrieren? Das was dein Professor da gemacht hat ist die Formel zur Berechnung eines Fehlers bei einer Größe die von mehreren Variablen abhängt. Ich vermute du hast da bei dem letzten Summanden noch einen kleinen Schreibfehler.
Metzee Auf diesen Beitrag antworten »

ja dumm! ich sollte vorher überlegen bevor ich was schreibe Big Laugh

Das ist 3 mal die Produktregel. Fragt sich bloß, wo die
Metze Auf diesen Beitrag antworten »

die delta x herkommen. warscheinlich eine grenze alle fehler der ersten einheit. so ist aufjedenfall rivhitg

Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Im letzten Term fehlt immernoch das und die einzelnen Delta x sind in der Tat die Fehler in den einzelnen Variablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »