Parameter(un)abhängiges Integral

Neue Frage »

Physikstudentschweiz Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter(un)abhängiges Integral
Meine Frage:
Hallo miteinander
Ich habe ein kleines Problem und wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Folgendes:
Berechne das Integral

Betrachte dazu zunächst das Parameterintegral


a) Berechne dF()/dund führe die x-Integration aus.
b) Integriere danach wieder über , um F() und damit I=F(1) zu erhalten.


Meine Ideen:
Es ist eine Bonusaufgabe, vielleicht lass ich mich daher etwas abschrecken, obwohl schon alle rechenschritte in der Aufgabenstellung stehen, aber dF()/d ist ja im prinzip und danach muss ich es nach x-Integrieren (was ich nicht wüsste wie)
Danach geht es weiter mit einem weiteren mal Integrieren, diesmal über und dann wäre ich fertig.

Das ist alles etwas abenteuerlich, ich bezweifle sehr das ich die Aufgabe wirklich verstanden habe, könnte mir das bitte jemand erklären ?

Danke vielmal
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter(un)abhängiges Integral
Hallo
du schreibst das Ergebnis als stünde an der Integralgrenze! du willst aber nach ableiten, dafür kannst du das Differenzieren in das Integral ziehen.
Gruß trara
Physikstudentschweiz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter(un)abhängiges Integral
Ah, dass habe ich nun verstanden danke vielmal.

Aber könnte mir jemand die verschiedenen Rechenschritte erklären? Nach meinem verständniss müsste ich es einmal ableiten danach 2x integrieren, was ich fast nicht glauben mag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »