Kurve besitzt keinen Faktor von Grad 1 oder 2

Neue Frage »

mathemensch123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve besitzt keinen Faktor von Grad 1 oder 2
Liebes Forumteam,

ich soll zeigen, dass die Kurve in der reellen projektiven Ebene keinen Faktor vom Grad 1 oder 2 besitzt.

Was ich bisher weiß: Über den reellen Zahlen besteht diese Kurve nur aus den 4 Punkten (1,1),(-1,1),(-1,-1),(1,-1). Diese vier Punkte sind alle singulär.

Als Hinweis ist mir gegeben, dass ich den Klassifikationssatz ebener Kurven vom Grad 2 benutzen soll (jede Kurve lässt sich proj. transformieren zu einer von: gedoppelte Gerade, zwei Geraden, Einheitskreis, leere Menge, Punkt).

Allerdings weiß ich nicht wirklich wie...Damit kann ich m.E. nur zeigen, dass g nicht aus dem Produkt von zwei Kurven mit Grad 2 besteht...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die "Klassifikation" von Kurven vom Grad 1 hat der Aufgabensteller halt gar nicht mehr erwähnt. Das sind ja alles Geraden.
mathemensch123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ok, das ist wohl wahr. Das heißt folgende Argumentation passt?

1. Fall: g hat einen Faktor vom Grad 1, dann muss g unendlich viele Punkte haben.

2. Fall: g besteht aus zwei Faktoren vom Grad 2, dann sind diese beiden Faktoren eines der Mengen des Satzes, g hat also entweder 0, 1, 2 oder unendlich viele Punkte.

Falls das passt, zwei Fragen: a) Wo geht ein, dass die Punkte singulär sind und b) gibt es einen Grund, wieso hier 4 Punkte genommen werden? 3 würden ja auch reichen, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

a) Offenbar nirgends. Aber ein isolierter Punkt einer reellen ebenen Kurve sollte immer singulär sein.

b) Wenn ich mich nicht irre, sollte es keine reelle Kurve vom Grad 4 mit genau 3 Punkten geben verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »