Hoch Tief und Sattelpunkt rechnerisch lösen

Neue Frage »

ACEEEEE Auf diesen Beitrag antworten »
Hoch Tief und Sattelpunkt rechnerisch lösen
Meine Frage:
Hallo ich bin verzweifelt am Lernen für meine Klausur -.-

Bei den Übungsblättern, die unser Lehrer uns gegeben hat ist für mich eine völlig fremde Aufgabe dabei ! Ich hab angst, dass die Art von Aufgabe in der Klausur vorkommt :/

f(x)= 0,5x^4 - x^3

Deswegen wollte ich euch bitten ob ihr mir das ausrechnen könnt (schrittweise bitte)
Ich bin nur soweit gekommen bis zur 2.Ableitung... Ab da weiß ich nicht mehr weiter unglücklich Ich kann keine PQ formal anwenden was muss ich tun :'(

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Meine Ansätze: Ich habe erstmal die 1. Ableitung ausgerechnet F(x)'= 2x^3 - 3x^2 .

Danach habe ich "Notwendige Bedingung für f'(x) = 0 eingesetzt

0= 2x^3-3x^2

Und weiter bin ich nicht gekommen :/ davor hatten wir immer die Pq Formel benutzt... Aber hier gehts ja nicht unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Gleichungen 3. Grades ist oft ausklammern angesagt.
ACEEEEE Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll das gehen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nie ausgeklammert ?
Schau nach der x-Potenz mit dem kleinsten Exponenten, schreibe sie hin, gefolgt von einem Malzeichen und dann kommt in Klammern, was übrig bleibt, wenn man beide Terme durch die kleinste x-Potenz dividiert.
Zur Probe kannst du ja dann mal ausmultiplizieren und wenn du alles richtig gemacht hast, dann müsste wieder derselbe Term rauskommen wie vor dem Ausklammern.
ACEEEEE Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Was bringt es mir wenn zum Schluss die selbe Lösung kommt traurig
Reche es mit bitte vor Hammer Hammer Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die Probe ist nur dazu da, um zu prüfen, ob du es richtig gemacht hast.
Weiter gerechnet wird natürlich mit der ausgeklammerten Version.

Vorrechnen werde ich nicht.
Ich kann dir mal ein Beispiel geben zum Thema "ausklammern":

2x^5-8x^3=0

Kleinste x-Potenz ausklammern:

x^3(2x²-8)=0

Nun steht da ja ein Produkt aus den beiden Faktoren x³ und 2x²-8.
Nun setzt man beide Faktoren gleich null und löst die dadurch entstehenden Gleichungen nach x auf:

x³=0 ----> x1=0

2x²-8=0 <=> x²=4 ----> x2=2 oder x3=-2
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »