Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
Aufgabe; ein Glücksrad, mit den Zahlen von 1-5, wird exakt dreimal gedreht. Dabei werden die Ergebnisse mit "gerade Zahl (g)" und "ungerade Zahl (u)" unterschieden. Bestimmen Sie und .

Was bedeutet dieses P? Und was verlangt die Aufgabe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt mal wieder eine Zufallsvariable.

Ich vermute:
X=1 bei geraden Ziffern, -1 bei ungeraden Ziffern. ??

Ich vermute weiter:

Y= Summe von X bei dreimaliger Durchführung.

P ist die Wahrscheinlichkeit ( Probabilität ) eines Ereignisses.

p(Y<0) ist die Wkt. dass die Zufallsvariable Y einen negativen Wert annimmt.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Glücksrad sollte ich noch erwähnen; 1 ist weiß, 3 und 5 sind gelb, 2 und 4 sind rot markiert.

Okay ich kann ja mal die Teilaufgabe davor aufschreiben; c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei dreimaligem Drehen genau einmal "g" vorkommt. Mit diesem Rad wird ein Glücksspiel gespielt: Einsatz ist 2€. Wenn ein rotes Feld erscheint, so erhält der Spieler 4€ ausgezahlt. Erscheint die "Eins", darf der Spieler für einen weiteren Euro nochmal drehen. Der Spieler verliert bei "gelb". Die Zufallsvariable ordnet dem Auszahlungsbetrag die jeweilige Wahrscheinlichkeit zu.

Okay, ehm, wie berechnet man das jetzt? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt eine neue Aufgabe:

bestimme doch zuerst mal

p(w)=...
p(g)=....
p(r)=...

einen solchen Einstieg sollte doch ohne Aufforderung möglich sein.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

p(w) = 1/5

p(g) = 2/5

p(r) = 2/5

Die Teilaufgabe c) interessiert nicht weiter, habe sie nur aufgeschrieben weil du was von Zufallsvariable erwähnt hast.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
es fehlt mal wieder eine Zufallsvariable.

Ich vermute:
X=1 bei geraden Ziffern, -1 bei ungeraden Ziffern. ??

Ich vermute weiter:

Y= Summe von X bei dreimaliger Durchführung.

P ist die Wahrscheinlichkeit ( Probabilität ) eines Ereignisses.

p(Y<0) ist die Wkt. dass die Zufallsvariable Y einen negativen Wert annimmt.


ja, und obiges sind meine Vermutungen, welche Zufallsvariablen gemeint sein könnten.
 
 
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und wie berechne ich nun die P's?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einfach nachdenken.

welche Tripel aus 1 und -1 haben eine negative Summe. ?

zum Beispiel: (1,-1,-1) und die 3 Permutationen davon .

Also: p((1,-1,-1))=....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »