Kann die Termumformung nicht nachvollziehen

Neue Frage »

INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »
Kann die Termumformung nicht nachvollziehen
In der Aufgabe wird nach normalvektoren von bestimmten Vektoren gesucht. Dazu werden Gesetze aufgestellt, dass das Skalarprodukt des Vektors und des Normalvektors 0 ergeben müssen. Die Aufgabe an sich habe ich verstanden !!

Um die Koordinaten vom Normalvektor (n) auszurechen, werde zwei Gleichungen aufgestellt und hier ergibt ich auch meine Frage. Ich schreibe es genau, wie es in dem Arbeitsblatt steht:

Obacht: die Zahlen in Klammern hinter dem n sind Kennzeichnung für die 3 Normalvektor Koordinaten !

Gleichung 1: n(1)+2n(2)+3n(3)=0 bzw. n(1)+2n(2)+3n(3)=0
Gleichung 2: 2n(1)-n(2)+5n(3)=0 bzw. 5n(2)+n(3)=0

Meine Frage: Die Termumformung von Gleichung 2 ist entscheidend für den Lösungsweg, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, was die dort gemacht haben sodass von " 2n(1)-n(2)+5n(3)=0" nur noch "5n(2)+n(3)=0" übrig bleibt ?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde n1 eliminiert, indem man 2*I-II berechnet hat (Additionsverfahren).
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Wie konnte ich das nicht sehen. Schande über mich, ich hab zu schnell aufgegeben :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »