natürliche Exponentialfunktion Tangente bestimmen

Neue Frage »

Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Exponentialfunktion Tangente bestimmen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von f im Punkt P (Xo/f(Xo))

f(x)= 0,5e^x ; Xo=2

Meine Ideen:
Also was ich dazu weiß, ist dass die e-funktion in der Ableitung das selbe ist in diesem fall dann glaube ich: f'(x)= 0,25e^x
da ich die die Tangente bestimmen soll, muss ich die allgemeine Gleichungsform einer linearen Funktion benutzen: y=mx+b

ich weiß außerdem das f' die steigung angibt..aber weiter komme ich irgendwie nicht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist leider nicht korrekt. Versuch es nochmals.
Überlege vllt kurz wie die Ableitung von g(x) = e^x aussieht Augenzwinkern .


ich weiß außerdem das f' die steigung angibt..aber weiter komme ich irgendwie nicht
Das ist richtig. Nur noch umsetzen^^. An welcher Stelle sind wir an der Ableitung interessiert?
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ^^ stimmt, die ableitung ist einfach f'(x)=-0,5e^x bleibt ja gleich

(habe oben in der Aufgabenstellung das Minus vergessen)

und wir sind an der Stelle interessiert, in der die Tangente die Funktion berührt.. aber ist Xo=2 nicht der Nullpunkt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Nullpunkt denn? x = 2 ist der Berührstelle. Damit kannst du doch die Ableitung an dieser Stelle ausrechnen. Die Ableitung der Funktion und der Tangente sind an dieser Stelle gleich, nicht? Augenzwinkern
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche da echt dringend hilfe bei, muss das bis morgen fertig haben ^^
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind f'(2)= -0,25e^x
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helfe dir doch? Du bringst doch gute Ansätze und ich geb hin und wieder nen Schups Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angelikaa
dann sind f'(2)= -0,25e^x


Wir hatten uns auf die Ableitung f'(x) = -0,5e^x geeinigt.
Nun ersetze das x jeweils durch 2 Augenzwinkern .

f'(2) = ...
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

jau, stimmt schon Big Laugh hm dann hab ich ja jetzt schonmal m=0,25e^x
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

sorry.. m=-0,25e ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, leider nicht. Du musst wie gesagt, bei f'(x) = -0,5e^x die x'en durch 2 ersetzen. Es ist ja x = 2.
Angelikaa Auf diesen Beitrag antworten »

f'(2)= -0.5e^2?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passt es. Unsere Steigung haben wir.

Die Tangente hat die Form y = mx+b. m ist bekannt. Dann finde mal b. Nutze dafür das Wissen über den Berührpunkt. Der lautet? Der lässt sich wie verwenden? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »