Abschätzen

Neue Frage »

Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzen
Meine Frage:
Hallo,







Meine Ideen:
Ich kriege diese Abschätzung für einen Induktionsschritt nicht hin.
Ich habe probiert zu quadrieren oder eben zu erweitern und die evtl. n>=2 einzusetzen für ein Teil oder +0 hinzuzufügen.

Jemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch fast offensichtlich:

In einem ersten Schritt mit multiplizieren, das "erledigt" doch schon mal zwei der drei Wurzeln!
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »



und ist das wirklich somit offensichtlich, dass das gilt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulo14

Na ich würde eher hier nochmal quadrieren.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh!!



Die Aussage gilt.

Vielen Dank. Es ist wohl häufiger der Fall, dass man 2 Mal quadrieren muss bei solchen Wurzelungleichungen.


ps: spontan eine Idee hierfür:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulo14
ps: spontan eine Idee hierfür:

Das stimmt sicher nicht, allenfalls

.
 
 
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, ich habe mich verschrieben.

Ich meine wenn ich mir die Summen aufschreibe sehe ich dennoch nicht warum das größer als 2n sein soll. Ich schaffe es nicht den Begriff Polynom auszublenden und hänge mich da auf.
Letztlich sind beide Summen "eine" Reele Zahl. Vielleicht könnte ich auch die eine Summe umschreiben mittels n(n+1)/2. Aber warum diese größer als 2n sind... .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die beiden Summen links zusammenfassen zu einer Summe .

Und dann nutze die Hilfsungleichung

für alle reellen

die du vor Verwendung natürlich auch noch beweisen (begründen) musst.



P.S.: Ich nehme an, das ganze entstammt einem Induktionsbeweis der Aussage

?

Solltest du die Cauchy-Schwarz-Ungleichung (CSU) kennen und benutzen dürfen, dann geht der Beweis auch viel einfacher ganz ohne Induktion. Augenzwinkern
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »



Ich habe vor mir eine Summe. Ich will automatisch lieber erweitern doch dann erhalte ich die Quadrate und das nützt nicht viel.
Vermutung: Ich erkenne also, dass die Summanden reele Zahlen sind und schreibe diese als t+1/t.

Ja es stammt von dieser Induktion. Diese müsste ich jetzt einfach lösen können.

An und für sich glaube ich, dass man die Hilfsgleichung ja nicht für den Beweis benötigt, denn es wird vorausgesetzt, dass die x in den positiven reelen Zahlen liegen. Nach dem benutzen der Induktionsvoraussetzung muss die Summe ja nur noch positiv sein und das ist sie nach Voraussetzung. Zum Verständnis jedoch sehr nützlich! Danke.

ps: CSU dürfen wir nicht verwenden^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Und dann nutze die Hilfsungleichung

für alle reellen

Ein Induktionsbeweis mit als Variablen ist völlig nutzlos.


Alles und jedes nun mit Vollständiger Induktion nachweisen zu wollen, geht schief. unglücklich

Zitat:
Original von Paulo14
An und für sich glaube ich, dass man die Hilfsgleichung ja nicht für den Beweis benötigt, denn es wird vorausgesetzt, dass die x in den positiven reelen Zahlen liegen. Nach dem benutzen der Induktionsvoraussetzung muss die Summe ja nur noch positiv sein und das ist sie nach Voraussetzung.

Erstaunt1

Du "brauchst" nur, dass die Summe positiv ist??? Ich denke, du willst (und musst für deinen Induktionsweis) nachweisen, dass sie ist. verwirrt
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh! Da hast Du Recht. Aber mir hat es trotzdem was für meine Indution gebracht. Lach. Schließlich war das mein Zweck. Nochmal die korrigierte Version



Etwas zum Quadrat ist immer größer gleich 0.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine von vielen denkbaren Beweismöglichkeiten.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich habe die Induktion von mir falsch aufgeschrieben. Die Induktion lautet so wie in Deinem Beitrag.

Sorry, dass ich Dich verwirrt habe. Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach es dir mal einfach:

Behauptung (A):

Behauptung (B):

Bitte äußere dich in Zukunft mal klarer, worüber du gerade sprichst. Jedenfalls erzeugen Aussagen wie

Zitat:
Original von Paulo14
ich habe die Induktion von mir falsch aufgeschrieben. Die Induktion lautet so wie in Deinem Beitrag.

mehr Verwirrung, als sie zur Klärung beitragen. Danke.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Behauptung (A) ist die Hauptaussage die ich zeigen muss.

Behauptung (B) ist der Teil den ich hier bearbeiten will, damit ich (A) beweisen kann.
Ich dachte ich habe (B) für (A) begriffen, was ein Irrtum war.((A) und (B) haben sich in meinen Gedanken vermischt).

Ich ahne auch schon warum Du sagst, dass der Hilfsbeweis eine mögliche Variante ist.
Ist diese Variante denn auch nützlich für meinen Beweis zu (B).

Bei B stört mich das n von 2n.
Jetzt habe ich gezeigt, dass die die Summe auf jeden Fall größer als 2 ist. Ist Sie aber auch größer als 2n.
Aus meinem Beweis erkenne ich das nicht. Dafür muss ich wohl die Gesamtaussage betrachten.
Ich benötige vermutlich noch ein n auf der linken Seite der Gesamtaussage (A).
Dies kann ich einfach mit hinzufügen, sodass:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Beweis, daß ist, läßt sich die Aussage recht simpel direkt (also ohne vollständige Induktion) beweisen.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Gesamtaussage (A), dessen Weg ich nicht aufgeschrieben habe, habe ich auch mit (B) für größer gleich 2 gelöst. Das n war nicht mehr so notwendig.

Interessieren tut es mich dennoch.

Umzu zeigen:

gilt.

Idee: definieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oje...

Nein: Es wird schlicht gewählt, und das dann n-mal, d.h. für jedes k. Es ergibt sich

.

Zitat:
Original von Paulo14
Meine Gesamtaussage (A), dessen Weg ich nicht aufgeschrieben habe, habe ich auch mit (B) für größer gleich 2 gelöst. Das n war nicht mehr so notwendig.

Erneut so eine Aussage, die als ziemlichen Unfug bezeichnen würde.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Deiner Ungleichung habe ich ein Verständnisproblem.


Mir wurde Mal gesagt, dass das Summenzeichen einfach weg fällt , weil es in der Variablen t keinen Laufindex k gibt. Das ist dann ,,falsch", zumindest für unseren Fall und nach den Regeln fürs Rechnen mit Summen auch! (oh man -.-)

Wenn ich mir also eine Menge definiere, dann :


Wäre das auch möglich? Vielleicht ist das Problematisch, weil man die obige Menge wie ich sie definiert habe nicht abschätzen kann, so wie ich es getan habe?


Also mit Summen kann ich wirklich noch nicht gut rechnen -.-
Gibt es ein Übungsbuch nur für Ungleichungen(Abschätzungen) oder komplizierten Summen?


ps: HAL9000 Ich habe vor dem ersten Beitrag von klarsoweit den Weg bisschen unsauber gepostet, wie ich die allgemeine Aussage (A)

gelöst habe mit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man n-mal dieselbe Zahl summiert, dann kommt nicht diese Zahl heraus, sondern das n-fache dieser Zahl. Und das muss einem nicht gesagt werden, sowas kann man sich auch selbst überlegen. Forum Kloppe

Zitat:
Original von Paulo14

Von einem an dieser Stelle war hier NIE die Rede. Sondern nur von einem , was ja zur Begründung auch reicht.
Paulo14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. smile Ich bin auch selbst zu dem Gedanken gekommen, dass es n-mal multipliziert wird (steht ja da). Mir fehlte einfach die Sicherheit, ob das denn allgemeine Konvention ist. In der Vorlesung wird übers Rechnen nicht gesprochen.

Ja, die Implikation würde genügen.

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe! Freude

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »