Volumen einer Pyramide

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Pyramide
Hallo Wink ,
ich habe mal eine kurze Frage zu einer Aufgabe:

Die Punkte A, B und C bilden mit dem Punkt D eine Pyramide. Berechnen Sie das Volumen der dreiseitigen Pyramide. A(11/2/-1); B(1/8/-9); C(1/10/5); D(11/16/-3)






Stimmt das Volumen so? Ich muss einfach 1/6 mit dem Kreuzprodukt vom Vektor A und B und dem Vektor C multiplizieren?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Pyramide
Und wofür benötigt man Punkt D? verwirrt

Der scheint ja bei dir überhaupt keine Rolle zu spielen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Eben deshalb habe ich mich gewundert... ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja- für das Volumen der Pyramide rechnest du als erstes das Kreuzprodukt der Vektoren und aus. Danach das Skalarprodukt aus dem Kreuzprodukt und dem Vektor . Anschließend kannst du denn mit multiplizieren.

Es gilt:

Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kreuzprodukt der Vektoren A und B sowie A und C aus.


So kann man das nicht sagen, denn A,B und C sind keine Vektoren sondern Punkte.
Gemeint sind die Vektoren und
Und Betragsstriche wären übrigens auch nicht verkehrt. Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komme ich auf 333,33 VE, falls ich mich nicht verrechnet habe smile .

Aber das Prinzip ist mir jetzt klar; danke! Wink
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hab`s auch schon gemerkt gehabt, dass dich das sehr schlampig aufgeschrieben habe. Aber danke noch mal für den Hinweis. Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Cravour:

Ich komme auf selbiges Ergebnis. Die korrekte Schreibweise hatte Bjoern ja schon angesprochen, aber du hast mich ja verstanden zum Glück Augenzwinkern

Schönen Abend dir!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »