Signifikanter Unterschied bei Befragungsergebnissen

Neue Frage »

Schlengel Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanter Unterschied bei Befragungsergebnissen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe in einer Umfrage eine ähnliche Frage wie folgend gestellt. Die Originale möchte ich nicht hier zeigen, da Sie Teil einer vorerst nicht zu veröffentlichen Arbeit wird. Aber der Kern meines Problems wird auch mit diesem Beispiel getroffen:

"Wie zufrieden sind sie mit der Behandlung bei folgenden Ärzten?"

Es folgt eine Tabelle zum Antworten. Bei der von jedem Proband zu jedem Punkt eine Antwort gegeben werden kann.

A) Krankenhaus (sehr hoch)(hoch)(mittel)(niedrig)(sehr niedrig)
B) Hausarzt (sehr hoch)(hoch)(mittel)(niedrig)(sehr niedrig)

Ergebnis bei 250 Teilnehmern:

A) Krankenhaus(sehr hoch)(hoch)(mittel)(niedrig)(sehr niedrig)
Anzahl___________30_____100___60____40______20

B) Hausarzt (sehr hoch)(hoch)(mittel)(niedrig)(sehr niedrig)
Anzahl________140_____50___30____20_______10

Offensichtlich ist die Zufriedenheit mit dem Hausarzt höher. Gibt es dennoch ein statistisches Verfahren mit dem ich beweisen kann, dass der Unterschied zwischen den Zufriedenheiten signifikant ist oder eben nicht?

Ich würde mich über euere Hilfe sehr freuen.






Meine Ideen:
Meine erste Idee war Punkte zu verteilen (5 für sehr hoch bis 1 für sehr niedrig). Daraus Mittelwert und Varianz für beide Optionen errechnen und dann einen t-Test mit paarweisem Vergleich machen. Jetzt sind die Werte aber nicht normalverteilt und ich lese überall die müssten für den t-Test zumindest annährend normalverteilt sein.

Die zweite Idee war; die Punkte folgendermaßen zu Verteilen: 100 für sehr hoch, 75 für hoch, 50 für Mittel 25 für niedrig und einen für sehr niedrig. Die Prozentanteile der Antworten werden dann mit diesen Punkten multipliziert und diese Werte schließlich addiert. Habe aber dann leider keine weitere Idee was ich mit diesen Werten zwischen 1 und 100 anfangen kann.

Also ich grüble schon ne ganze Weile daran und hoffe wirklich mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Chi-Quadrat-Test wäre eine gute Testmethode dafür. Im Internet findest du dazu diverse Beispiele.

LG
Schlengel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das scheint zu passen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »