Dezimalzahlen in normalisierter Gleitkommadarstellung zur Mantissenlänge 3 darstellen

Neue Frage »

kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalzahlen in normalisierter Gleitkommadarstellung zur Mantissenlänge 3 darstellen
Meine Frage:
Hi,
habe eine Aufgabe erhalten, finde dazu aber nicht so richtig viel Infos im Internet bzw. weiß wahrscheinlich nicht richtig wonach ich suchen muss.



Also ich soll dies als Gleitkommazahl mit der Mantissenlänge 3 darstellen..Weiß jemand wie das geht?

Meine Ideen:
Muss ich abrunden? also mit round to nearest, ties to even? Muss ich das Dezimalsystem erstmal umrechnen in ein anderes??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiwi123
Muss ich das Dezimalsystem erstmal umrechnen in ein anderes??

Das kommt ja wohl ganz drauf an, mit welcher Basis deine Gleitkommadarstellung erstellt werden soll. Ist das auch 10, also Dezimalsystem, dann handelt es sich hier ja nur im wesentlichen um eine Kommaverschiebung mit anschließender Rundung (i.d.R. das von dir angesprochene round to nearest).
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...wir haben in der Vorlesungsfolie zwei Beispiele für round to nearest, ties to even..und ich verstehe das nicht ganz, da einmal abgerundet und einmal aufgerundet wird...was gibt es denn da für eine Regel?

0.125=0.12 ties-to-even

0.135=0.14 ties-to-even
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich noch in der Grundschule gelernt (natürlich nicht mit Anglismen durchsetzt) als Geradzahlregel (Punkt 3 im Wikipedia-Eintrag zum Mathematischen Runden).
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz am Rande

Bei mir war es in Klasse 4 (DDR) das, was man heute als kaufmännisches Runden bezeichnet.
Aber was anderes: Bei den amerikanischen Dezimalpunkten habe ich ein etwas ungutes Gefühl (Verwechslungsrisiko).

mfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Zitat:
Original von Hausmann
Bei den amerikanischen Dezimalpunkten habe ich ein etwas ungutes Gefühl (Verwechslungsrisiko)

Ich hab eher ein ungutes Gefühl, wenn bei geordneten Paaren die Komponenten durch Komma getrennt werden, und trotzdem auch das deutsche Dezimalkomma verwendet wird.

Besteht nun aus den Werten 3,2 und 4 oder aus 3 und 2,4 ? Big Laugh

(Wer ein ganz feines Auge hat, kann natürlich von unterscheiden.)

D.h., in dem Fall sollte man besser zum Semikolon zwischen den Komponenten als Trennzeichen übergehen. Als Trennzeichen / zu verwenden, wie es auch häufig im Board zu sehen ist, finde ich nun wegen der Verwechslungsgefahr zum Bruchstrich ebenfalls nicht gut.



P.S.: Aha, Klasse 4 war das, so genau wusste ich das nicht mehr - ist ja auch 35 Jahre her.
 
 
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, ich dachte immer dass man ab ,5 einfach aufrundet........da hab ich wohl in der Grundschule nicht aufgepasst Big Laugh D Tanzen
Kann mich wirklich nicht erinnern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiwi123
Komisch, ich dachte immer dass man ab ,5 einfach aufrundet

Wenn nach der 5 noch was kommt, stimmt das ja auch: D.h. 4,501 wird korrekt zu 5 gerundet, aber 4,5 selbst eben zu 4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »