Beweis

Neue Frage »

Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Zeigen oder widerlegen Sie:
Seien ohne mit .
i) Dann ist gerade.

Meine Idee ist folgende:

1. Fall:
:
Dies kann in diesem Fall auch wie folgt geschrieben werden: .
Da und alle seine Faktoren (also ) ebenfalls gerade sind, ist auch gerade.

2.Fall:
:
Da gerade sind, muss gelten , ist gerade.
Nun gilt:

ist nach dem 1. Fall gerade, ist ebenfalls gerade, also sind alle Komponenten gerade und damit der gesamte Ausdruck gerade.

Kann ich das so machen, oder ist das Schwachsinn? Unsicher bin ich mir insbesondere bei sind gerade und ist gerade.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Zitat:
Original von Lukases2
Seien ohne mit .
i) Dann ist gerade.


Wenn das wirklich der gesamte Aufgabentext ist, dann solltest du dich nicht nach einem Beweis, sondern nach einem Gegenbeispiel umgucken... verwirrt
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Edit: 'Zeigen oder widerlegen Sie' hinzugefügt.

Ich habe mir gedacht, dass wenn es kein Gegenbeispiel gibt, dann muss ich einen entsprechenden Beweis führen. Oder heißt Zeigen nur ein Beispiel finden, für das die Aussage stimmt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

"Zeigen" heißt in der Regel beweisen, ein Beispiel ist natürlich kein Beweis.

Warum bist du denn davon überzeugt, dass diese Aussage stimmt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukases2
Ich habe mir gedacht, dass wenn es kein Gegenbeispiel gibt,

Ich schlage vor, du machst mal eine längere Pause. Und danach fragst du dich ausgeruht nochmal, ob du nicht doch zwei natürliche Zahlen m>n findest, deren Summe ungerade ist - was dann ja ein passendes Gegenbeispiel wäre.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

tja, ich komme nicht drauf ...
Wenn : , alles gerade.
Wenn : , auch alles gerade. Wieso sollte die Aussage denn nicht gelten? geschockt
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukases2


Hmm mit 2 und 4 klappt es also nicht eine ungerade Summe zu bilden. Aber liegt zwischen 2 und 4 nicht auch noch eine natürliche Zahl? verwirrt
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber liegt zwischen 2 und 4 nicht auch noch eine natürliche Zahl?


Die , aber die ist bekanntlich nicht gerade.
Edit: Ja toll, die haben noch was geändert an der Aufgabenstellung (ich bekomme die online von der Uni). Hab' ich noch nicht in der Aufgabenstellung vermerkt, aber und sollen auch gerade sein. Mein (zunächst vermeintlicher) Fehler lag darin, direkt davon auszugehen, dass m und n gerade sind. Ich kann die Änderung sogar beweisen:
http://www.mi.uni-koeln.de/numerik/de/left/teaching/current/mwinfo (Überungsblatt 5)
Sorry dafür, 'ist natürlich noch eine wichtige Information.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Zitat:
Original von Lukases2
Zeigen oder widerlegen Sie:
Seien ohne mit .


Nun ja - das ist laut dieser Aufgabenstellung ja auch nicht verboten.

edit: Nun dein edit ändert so einiges. Die Summe zweier gerader natürlicher Zahlen ist natürlich auch gerade. Dann musst du also doch einen Beweis anstreben. Wenn du dir aber überlegst, wie man eine gerade Zahl mathematisch angibt, sollte das nicht allzu schwierig sein. Ansonsten helfen dir Iorek oder HAL bestimmt noch mal. Ich ziehe mich aus diesem Thread wieder zurück.

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukases2
Seien ohne mit .

Ich lese hier NICHTS davon, dass gerade sein sollen. Wenn du sowas entscheidendes weglässt, musst du dich nicht wundern, dass es hier im Thread zu erheblichen Kommunikationsstörungen kommt. unglücklich
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Was schlägst du vor? Neuer korrigierter Beitrag, oder klappt das auch so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mit der Änderung ist dann wie gesagt ein Beweis möglich. Wie lässt sich denn eine gerade Zahl umschreiben, was ist die charakteristische Eigenschaft einer geraden Zahl?
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gerade Zahl ist ohne Rest durch 2 teilbar.

Im ersten Fall passt das ja, ist nach Beh. gerade, auch.

Im zweiten Fall weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Liegen ich denn mit dem Ansatz Fallunterscheidung richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fallunterscheidung brauchst du hier gar nicht (man kann sie machen, aber das ist nur unnötige Arbeit).

Eine gerade Zahl ist durch 2 teilbar, wie lässt sie sich also darstellen?
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

denke ich mal.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz so gut geeignet, da du die gegebenen Variablen schon mit benannt hast. Wenn du dafür auf einen anderen Buchstaben ausweichst, ist das aber korrekt. Damit kannst du jetzt die zwei geraden Zahlen addieren und nachweisen, dass die Summe auch gerade ist.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag' jetzt einfach mal:

Da der Faktor vorkommt, ist die Zahl durch 2 teilbar und damit gerade.
So?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukases2
Ich sag' jetzt einfach mal:


Damit sagst du, dass ist, das ist aber natürlich nicht immer Fall. Dein Gedanke ist aber richtig. smile
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »


Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukases2


Warum willst du daraus einen Bruch machen? geschockt

Seien gerade mit . Dann existieren mit . Damit ist: , also ist gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »