Folgen und Grenzwerte

Neue Frage »

Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Grenzwerte
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, undzwar studiere ich an zwei Unis und kann daher nicht jede Vorlesung bzw. Übung besuchen.

Daher ergeben sich ab und zu ein paar Schwierigkeiten im Fach Mathe.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnten.

Meine Ideen:
Aufgabe 4 a) habe ich glaube ich gelöst, indem ich den Term mit der Summe des Nenners als Bruch (dementsprechend dann 1) erweitert habe und dann n^3 ausgeklammert habe.

Dort kam dann 200 raus.

Bei 4b) hätte ich argumentiert, dass 7^n, 3^n+2 und 2^3n gegen unendlich laufen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das so geht.

Bei 4c) stehe ich etwas auf dem Schlauch Big Laugh
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Zitat:
Original von Monkey D. Luffy

Aufgabe 4 a) habe ich glaube ich gelöst, indem ich den Term mit der Summe des Nenners als Bruch (dementsprechend dann 1) erweitert habe und dann n^3 ausgeklammert habe.

Dort kam dann 200 raus.



verwirrt Seltsamer Weg. 200 kommt auch nicht raus.
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Hallo Ravenn

danke für deine Antwort, aber was hast du denn raus, bzw. wie hastdu es gelöst?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Na ja, ich will dir hier keine Lösung präsentieren. Das ist deine Aufgabe. Nur ein Tipp zur a): Besser kürzen als erweitern.
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Aber wie bekomme ich denn die Wurzeln weg? Sonst kann ich doch nicht kürzen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Du brauchst die Wurzeln erst mal nicht wegbekommen. Erst in einem zweiten Schritt. Dazu kannst du eine der binomischen Formeln benutzen.
 
 
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Könntest du mir die zwei schritte vielleicht erklären? Ich weiß nämlich nicht ganz, was du damit meinst.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Wie kann man denn geschickt kürzen, damit die dominierenden Terme im Zähler und Nenner nicht mehr von n abhängen?
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Sorry, ich weiß nicht was du meinst.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Es geht doch um Grenzwerte. Ein Term wie 8n+5 hat das Poblem, dass er im Limes n gegen unendlich ebenfalls gegen unendlich geht. Der dominierende Teil in der Summe ist offenbar 8n. In einem Term 8+5/n ist der dominierende Part die 8.
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Soweit kann ich dir folgen. Und dann?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Jetzt denk mal bitte selber. Jemand, der zwei Unis gleichzeitig besucht, dem sollte man nicht alles vorkauen müssen und er sollte logische Schlussfolgerungen ziehen können.
Monkey D. Luffy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Wäre Mathe meine Stärke, würde ich hier ja nichts posten.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, worauf du genau hinaus willst.
Es gibt sicherlich mehrer Wege diese Aufgabe zu lösen und nur, weil ich deinen nicht vorher sehen kann, bedeutet es nicht, dass ich keine logischen Schlussfolgerungen ziehen kann.

Wärest du also vielleicht so gnädig mich von deiner Weisheit preis haben zu lassen und würdest mir nur die zwei Schritte kurz aufschreiben, dann könnte ich sie vielleicht nachvollziehen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Grenzwerte
Wenn ich dir "die zwei Schritte aufschreibe", dann hätte ich dir damit die Lösung im wesentlichen präsentiert. Ich habe dir einen entscheidenden Tipp in meinem Post von 00:15 bereits gegeben. Denk mal darüber nach, wie du ihn nutzbringend verwenden kannst.

Im Übrigen: Verzichte bitte in Zukunft auf sarkastische Äußerungen ("gnädig", "Weisheit"). Sonst wäre ich nämlich ganz schnell weg. Du willst hier schließlich was. Ich opfere für dich meine Zeit (das wertvollste Gut, das ein Mensch hat), unentgeltlich wohlgemerkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »