Dreieck Eckpunkt gesucht

Neue Frage »

EliStraw Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck Eckpunkt gesucht
Meine Frage:
Hallo,

Ich hatte noch nie geometrie und suche vergebens in Internet nach einer Antwort auf eine sehr einfache Frage:

Ich habe 2 Punkte gegeben. A und B mit A = (0,0) und B = (0,r)
ausserdem habe ich den Winkel am Punkt B gegeben den ich einfach mal alpha nenne.

die länge der strecken von AB ist = r und der strecke BC genauso.

ich will die y koordinate von C berechnen, wie macht man das?

Meine Ideen:
ich hab keine Ahnung, brauche nur schnell die Lösung! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hatte noch nie geometrie


Ui, dann haben wir ja mal einen richtig jungen User hier.
Dann musst du ja 5 oder 6 Jahre alt, also vor der Grundschule sein, denn dort hat man ja definitiv Geometrie.
Daher herzlich willkommen dem "jungen Hüpfer". Willkommen

Das ist jetzt natürlich schwierig zu erklären, weil du ja dann gar kein Vorwissen haben kannst.
Das Wort Koordinatensystem ist dir wahrscheinlich kein Begriff, oder ?
EliStraw Auf diesen Beitrag antworten »

oh, tut mir Leid.. so jung bin ich nicht Big Laugh ich war nur auf schlechten Schulen und sitze jetzt im Physikstudium und brauche nur die Kleinigkeit um eine wesentlich komplexere Aufgabe zu lösen.

ich suche momentan die zeitliche änderung der z(bzw. y) Koordinate eines Punktes das sich auf einem drehenden Kreis befindet.

daher bitte schnell die Antwort damit ich weiter machen kann Big Laugh
EliStraw Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekrut:

ich benötige wohl den Punkt C mit x und y koordinate..

es muss sich ja jemand finden der das kann unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre:
Du kannst die Strecke AC mit dem Kosinussatz berechnen.
Anschließend stellst du für AC und für BC je eine Gleichung nach dem Pythagoras auf.
Du erhältst 2 Gleichungen mit 2 Variablen, es ist leicht lösbar.

smile

edit: Schade, da springe ich extra für Bjoern1982 ein, da der Fragesteller so drängelt, und dann reicht es nicht mal mehr für eine Rückmeldung. unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann für andere Mitleser noch eine Alternative, falls das nun zu langsam für den Fragesteller war:

Man könnte den Sachverhalt auch in ein Koordinatensystem übertragen und durch einen Kreis mit Mittelpunkt M(0|r), so wie einer Geraden mit entsprechendem Steigungswinkel und y-Achsenabschnitt r vorstellen, um letztendlich den Schnittpunkt von Kreis und Gerade zu bestimmen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder man schreibt einfach - nach geeigneter Wahl des Winkels
(gegen die positive x-Achse)

EliStraw Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal danke an alle für die Antworten, gestern wurde es schon ziemlich spät Big Laugh da konnte ich mir das nicht mehr anschauen..

ich habe heute morgen einen Aha-effect gehabt.

wenn man Cosinus und Sinus mit dem Einheitskreis definiert, ist cos(winkel) gerade der x wert des Punktes passend zu dem Winkel.

Das heißt, wäre mein Radius nicht 0,35 (hab ich noch nicht erwähnt) sondern 1, könnte ich den zu C gehörigen x wert einfach durch cos(winkel) berechnen, analog für y mit sinus.

da ich jetzt aber einen Radius von 0,35 habe, ist die Frage ob r*cos(winkel) den entsprechenden x-Wert ausspuckt?

natürlich müsste ich auch die verschiebung des Kreises um r nach Oben kompensieren.. aber macht die Idee soweit sinn?

(der Winkel wäre dann ja 270-Winkel, weil mein Winkel unten links an der y-Achse liegt?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »