Radius eines Quadrates im Kreis berechnen

Neue Frage »

Fert Auf diesen Beitrag antworten »
Radius eines Quadrates im Kreis berechnen
Meine Frage:
Ich habe eine Kreis mt einem Umfang vom 101612 cm. Darin ein Quadrat,was mit seinen vier Spitzen an den Kreis anstößt.
Ich muss jetzt den Durchmesser des Quadrats ermitteln. Mehr Werte dazu liegen leider nicht vor.
Wie errechnet man den Durchmesser?

Meine Ideen:
Keine Ideen dazu
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius eines Quadrates im Kreis berechnen
Vielleicht hilft dir ja dieses Bild auf die Sprünge.

Wink
OlliDie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Bild kenne ich. Der Umfang des Kreises ist 101612 cm. Wie lang ist der Durchmesser vom Quadrat?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn der Durchmesser des Quadrats?
OlliDie Auf diesen Beitrag antworten »

Umfang / 2 und das Ergebnis wieder / 2
OlliDie Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist dann 25403 cm. Eigentlich logisch. Danke trotzdem für die Unterstützung !!!
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Durchmesser des Quadrates die Strecke AC bzw. BD sein soll, dann stimmt das Ergebnis nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist fast extrem zurückhaltend formuliert.

Kennst du denn nicht eventuell eine besondere Zahl in diesem Zusammenhang ? Augenzwinkern
Radiokucker Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Pythagoras Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radiokucker
Stichwort Pythagoras Augenzwinkern

Ähm, nö.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Radiokucker

Pythagoras braucht man um die Seitenlänge des Quadrats auszurechnen. Der Durchmesser eines Quadrats ist aber die Diagonale.

Oder bist du der Meinung, dass der Threadersteller sich nun die Seitenlänge des Quadrates berechnet hat und sich damit mithilfe Pythagoras die Diagonale berechnen soll?

Dann machst du wohl den gleichen Fehler und setzt falscherweise den Umfang von Kreis und Quadrat gleich.

Das meinte Dopap wohl auch mit zurückhaltend formuliert in Bezug auf Sulos Beitrag, denn die Rechnung ist nicht nur für die Diagonale falsch, sondern auch für die Seitenlänge.

Nun ja - ob der Threadersteller überhaupt noch Interesse hat, weiß ich nicht sowieso nicht. Ich finde es sowieso merkwürdig, wenn ein umregistrierter User den Thread erstellt und auf einmal ein registrierter User antwortet und nicht auf Fragen eingeht und selbst eine Rechnung liefert und sich dann schon bedankt. Was soll sowas? Dann kann man es auch gleich lassen, daher gab`s gestern keine Antwort mehr von mir.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden User sind identisch.
Wenn der Fragestleller nicht von selbst erklärt, warum er plötzlich mit anderen Namen schreibt, kann ein Helfer gerne nachfragen oder ggf. auch einen Moderator um Klärung bitten.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Aha - danke für Aufklärung und Tipp Augenzwinkern

Schönes Wochenende dir!

smile
Radiokucker Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, das war n fail, ich dachte es sei nach AD gefragt. Sollte eben doch erst richtig aufwachen bevor ich antworte Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »