Vektoralgebra (Geometrie)

Neue Frage »

Orhan.Ö Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoralgebra (Geometrie)
Hey Leute,

ich habe ein Problem und zwar geht es um ein Dreieck mit den Punkten P1 (4/2/0) P2 (0/1/-3) und P3 (4/8/5).

Die Aufgabe lautet die Fläche auszurechnen und den Winkel an Punkt P2 herauszufinden.

Ich habe die Lösungen vor mir, dort steht das man für die Strecke Vektor a P1 mit P2 subtrahieren soll (P1-P2). Ich kenne es jedoch so das man anfangspunkt mit dem Endpunkt subtrahieren soll sprich P2-P1.
In der Lösung steht dann für Vektor a (4/1/3) ich bekomme aber (-4/-1/-3) raus.
Wenn ich die fläsche ausrechne bekomme ich das selbe Ergebnis raus.

Und wenn ich den Winkel ausrechne bekomme ich -0.828 raus.


Der Winkel soll 35.75 sein. ich bekomme aber 145.86, wenn ich den Winkel mit 180 subtrahiere bekomme ich -35 grad raus. woran liegt das.

ich bedanke mich in voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dort steht das man für die Strecke Vektor a P1 mit P2 subtrahieren soll (P1-P2). Ich kenne es jedoch so das man anfangspunkt mit dem Endpunkt subtrahieren soll sprich P2-P1


Behalte ruhig deine Vorgehensweise so bei.
Für die Länge des Vektors ist es eben unerheblich, ob man ihn nun von P1 nach P2 oder von P2 nach P1 (Gegenvektor) bildet.

Zitat:
Und wenn ich den Winkel ausrechne bekomme ich -0.828 raus.


In der Formel stehen eigentlich auch noch Betragsstriche, um eben genau ein solches negatives Ergebnis zu vermeiden, welches dir immer den größeren "Schnittwinkel" (Nebenwinkel) liefert.

Was mich noch etwas verwundert, ist die Reihenfolge der Vorgehensweise.
Wenn man schon den Winkel in B bestimmt, dann kann man diesen ja auch perfekt auch noch zur Flächenberechnung benutzen.
Es gibt natürlich auch Flächenformeln, die ohne Winkel auskommen, aber naja, sonst wäre es auch irgendwie "umsonst" gewesen, den Winkel überhaupt zu bestimmen.

(Und deine Winkelformel stimmt auch nicht so ganz im Nenner, ich hoffe das ist dir klar)
Orhan.Ö Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Antwort :tumb:

Bezüglich dem Nenner, normalerweise stehen da betragsstriche, welche ich nicht gefunden habe smile der Nenner heißet ja so wenn ich ein betragsstrich mit dem hier ersetzen kann / : /a/ mal /b/ das ist aber das selbe wie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »