Polynome

Neue Frage »

Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome
Meine Frage:
Faktorisieren sie folgendes polynom so weit wie möglich :X^4-2x^3+x^2-4x+4 element Pol R

Meine Ideen:
Durch polynomdivision komm ich nur bis x^2+x+2 aber weiter weis ich auch nicht bzw. Komme ich nicht . Oder reicht des schon bzw. ist es dann fertig?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter geht es auch nicht, zumindest nicht über R.

Wenn du begründen kannst, warum nicht, dann bist du fertig.
Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie begründet man sowas ? Bzw. Wieso geht es nicht weiter ? Kann es sein, weil wenn ich die mitternachtsformel anwende und dadurch sieht man das unter der wurzel negativ ist, somit ist dies der beweis das man keine nullstellen im bereich der reelen zahlen findet, sondern nur noch im imginären bereich?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme mal die Nullstellen der quad. Gl.
Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meine antwort nochmal bearbeitet, stimmt die so?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig, simmt so Freude
 
 
Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh vielen dank stefan !
Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gilt dies auch zu X^4+1 element R .

Weil X^4=-1 in bereich der reelen zahlen keine lösungen hat oder ?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Robin93-92 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »