Arithmetisches Mittel mit prozentualer Lohnerhöhung

Neue Frage »

statistiknoob Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel mit prozentualer Lohnerhöhung
Hallo
habe mal wieder eine Frage zu untenstehender Aufgabe. Teil a war kein Problem:

0,2*(1600+50)+0,8*1600 = 1610 für das arithmetische mittel.

aufgabenteil b scheint mir schwerer als ich zunächst dachte, es soll rauskommen: 1612,80

wieso kann ich bei der prozentualen erhöhung nicht auch einfach wie oben sagen:

0,2*(1600*1,08)+0,8*1600, sondern muss in diesem fall auf die verteilung der lohnsumme gehen?

0,8*(1600+1,08)+0,9*1600=1612,80

für eine erklärung wäre ich sehr dankbar!

[attach]35993[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Lies nochmal gründlich den Text durch: Da steht, dass die untere Einkommensgruppe (vor der Erhöhung) insgesamt 10% der Lohnkostensumme ausmacht.

Dass das 20% der Leute ausmacht, ist für b) irrelevant. Oder sagen wir fast irrelevant, denn dass es weniger als 50% sind ist schon wichtig für den Median. Augenzwinkern


Zitat:
Original von statistiknoob
0,8*(1600+1,08)+0,9*1600=1612,80

Gleich zwei Fehler drin - richtig muss es heißen

0,1*(1600*1,08)+0,9*1600=1612,80 .
statistiknoob Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dass ich das für b nicht brauche habe ich auch verstanden. die korrektur der formel ist selbstverständlich richtig und nur ein flüchtigkeitsfehler von mir, sorry!

die frage war ja, WIESO brauche ich für b die Lohnkostenverteilung und kann bei a mit der Personalverteilung rechnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil bei einer prozentualen Lohnerhöhung nicht die Anzahl der Leute in der untersten Gehaltsgruppe, sondern nur deren Lohnsumme relevant ist.

Bei 50€ pro Person ist es natürlich gerade umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »