Abbildung surjektiv - Beweis

Neue Frage »

Ronja_r Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung surjektiv - Beweis
Meine Frage:
Hey,

im Anhang ist die Abbildung. Ich soll zeigen, dass sie surjektiv ist.

Meine Ideen:
Die Abbildung ist so einfach und es ist so offensichtlich, dass sie Surjektiv ist, aber ich habe einfach keine Ahnung wie ich das beweisen soll :/

Danke
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung surjektiv - Beweis
Dann geh doch streng formal ran. Nimm dir ein Element y des Bildbereichs und finde dazu ein Element x des Definitionsbereichs so, dass das Bild von x gleich y ist. Das sollte nicht schwer sein Augenzwinkern

Lg
kgV
Wink
Ronja_r Auf diesen Beitrag antworten »

Jap soweit bin ich Big Laugh

Es existiert ein b aus N für das gilt: f(a, b) = b

Aber das ist ja kein Beweis nehm ich an
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es schreibst, ist das gar nicht richtig Augenzwinkern Die natürlichen Zahlen sind in der ersten Komponente. Auch sonst ist das mit dem allgemeinen a und b kein Beweis
Nimm einfach ein her. Kannst du jetzt ein beliebiges Element (u,v) aus angeben, das erfüllt?
Wenn ja, dann bist du eigentlich fast fertig smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich der einzige, der die Darstellung





reichlich absonderlich findet?


Die erste Zeile weist klar aus, dass irgendwelche festen Objekte sind, mutmaßlich paarweise verschieden.

In der zweiten Zeile wird nun nur die Abbildungsvorschrift für das eine Paar vorgenommen, über den Rest der Abbildung wird geschwiegen - nebenbei kommt heraus, dass wohl sein soll. Erstaunt1


Ich könnte mir vorstellen, dass diese Symbolkollision so nicht gewollt war, und dass die zweite Zeile eher im Sinn

für alle und

gemeint war - aber so steht es nun mal nicht da. unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bin ich der einzige, der die Darstellung





reichlich absonderlich findet?


Da bist du nicht der einzige. Nachlässigkeit scheint um sich zu greifen, selbst bei Helfern.
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL: stimmt, da war ich schlampig. Ich werde es entsprechend editieren smile

@Raven: Danke auch dir für die konstruktive Kritik Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@kgv
hehe, fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Wink Aber etwas mehr aufpassen hättest du schon können. Es hat niemand behauptet, dass das falsch war, nur sehr irritierend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »