Bedingte Erwartung - Problem bei einer Umformung

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Erwartung - Problem bei einer Umformung
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit dem Beweis im Zusammenhang mit bedingten Erwartungen und habe dabei ein kleines Verständnisproblem.

Zuerst wird ein linearer Prozess für betrachtet, wobei und mit ist.
Über die genaue Verteilung der ist außer den ersten beiden Momenten nichts bekannt.

Außerdem definiert man sich noch und eine Sigma-Algebra , die von dem stochastischen Prozess bis zum Zeitpunkt erzeugt wird, also

Nun werden i.i.d. Kopien von dem Prozess betrachtet. Soweit ich weiß bedeutet dies, dass ist.

Mit diesem kopierten Prozess wird dann der Prozess

definiert.

Außerdem bezeichnet man noch mit die Wahrscheinlichkeitsdichte von .

Die Aussage, bei der ich jetzt Probleme habe, lautet:

Zitat:
für


Mir ist bisher noch nicht klar, wie man darauf kommen kann. Damit das passt, muss ja
gelten.

Hier kann ich jetzt noch die Definitionen von bzw. einsetzen. Damit komm ich einmal auf



und einmal auf



Nur sehe ich jetzt nicht, wie ich damit auf die gewünschte Aussage kommen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen dank schonmal im voraus!
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin bei diesem Problem leider immer noch nicht weitergekommen.

Im ersten post hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die gesuchte Umformung für und gelten soll.

Sieht vielleicht jemand, wie man auf die Umformung kommen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »