Prozentrechnen

Neue Frage »

Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
Hallo,

ich habe aktuell große Probleme mit prozentrechnen. Daher würde ich mich sehr über eine Korrektur beziehungsweise eine Erklärung dazu freuen.

Anbei die Aufgaben.

1.

Der Manager verdient ja sozusagen nun 109%. Also habe ich folgendes gerechnet.

x * 1.09 = 81.205

Der Manager hat also im Jahr davor 74500 Euro verdient. Macht eine Verdienststeigerung von 6705 Euro

2.)

Leider keine Idee unglücklich

3.1

2.5% von 1921. Es müssen also 1872.975 noch gezahlt werden.

3.2

Der Steuersatz sind ja 19%. Weiter weiß ich leider nicht unglücklich

Freue mich auf eine Antwort.

Vielen herzlichen Dank!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lara,

1: Sieht gut aus Freude

2: Hier ist der Grundwert gesucht. Weißt du wie man den Grundwert aus Prozentwert und Prozentsatz berechnet?

3.1: Das ist richtig. Hier darfst du dann wohl auch auf ganze Cent runden.

3.2: Wenn du mal x den Betrag ohne Umsatzsteuer nennst, dann gilt ja . Nun müsstest du dir deinen ursprünglichen Betrag und daraus auch dann die Höhe der Umsatzsteuer berechnen können (vgl. Aufgabe 1).

4: Keine Idee, oder willst du nicht rechnen?

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »