differentialgleichung 2 ordnung mit störfunktion

Neue Frage »

sweety1305 Auf diesen Beitrag antworten »
differentialgleichung 2 ordnung mit störfunktion
Meine Frage:
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe da ich hier nicht auf die Lösung komme die vorgegeben ist, ich denke es ist nur ein Denkfehler:-)

Die Aufgabe lautet y´´+8y´-9y=2e´-9x

Meine Ideen:
Ich habe die homogene Differentialgleichung gelöst mit k1=1 und k2=-9
daraus ergibt sich c1*e´x+c2*e´-9x als lösung
ich hab Probleme mit der Störfunktion.
Im Tabellenbuch steht für ys = A*e´cx und dann stehen das Erklärungen wenn irgendwas die Lösung der charakteristischen Gleichung ist:
dann lautet das ; c ist eine einfache Lösung der charakteristischen Gleichung yp= Ax*e´cx
3. c ist eine doppelte Lösung der charakteristischen Gleichung : ax´2*e´cx

Ich versteh das einfach nicht und komme in der Aufgabenstellung absolut nicht auf das vorgegebene Ergebnis von -1/5x*e´-9x

ich wäre dankbar um hilfe :-)
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differentialgleichung 2 ordnung mit störfunktion
Wink

Lautet die Aufgabe so?



1) Ich habe die homogene Differentialgleichung gelöst mit k1=1 und k2=-9
daraus ergibt sich c1*e´x+c2*e^-9x als lösung

----->richtig

2)Im Tabellenbuch steht für ys = A*e´cx und dann stehen das Erklärungen wenn irgendwas die Lösung der charakteristischen Gleichung ist:
dann lautet das ; c ist eine einfache Lösung der charakteristischen Gleichung yp= Ax*e´cx
3. c ist eine doppelte Lösung der charakteristischen Gleichung : ax´2*e´cx

------->Du mußt betrachten , wie oft die -9 in der Störfunktion dann den
Lösungen der charakteristischen Gleichung vorkommt. Das ist 1 Mal der Fall.

Daraus ergibt sich der Ansatz für y(p)



4)Ich versteh das einfach nicht und komme in der Aufgabenstellung absolut nicht auf das vorgegebene Ergebnis von -1/5x*e´-9x

Jetzt mußt Du die part. Lösung 2 Mal ableiten und in die Aufgabe einsetzen.
Dann kommst Du auf das angegebene Ergebnis.

smile
Sweety1305 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank ich werde das gleich mal ausprobieren ;-)
Sweety1305 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine frage habe ich noch
Ich hab ja als störfunktion 2*e^-9x

Und der Ansatz laut tabelle ist ys= A*x*e^-9x
Muss ich die 2 da auch mit einfügen vor dem e? Oder einfach nur den Ansatz ohne die zwei zu berücksichtigen ableiten?

Ich hoffe ich habe die frage verständlich formuliert.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine frage habe ich noch
Wink

- Muss ich die 2 da auch mit einfügen vor dem e? Nein
-Oder einfach nur den Ansatz ohne die zwei zu berücksichtigen ableiten?

Ja

die 2 wird durch das A berücksichtigt.
sweety1305 Auf diesen Beitrag antworten »

also lautet der Ansatz 2Ax*e^-9x ?und das leite ich 2 mal ab?

Soory die Fragen sind sicher super einfach aber ich versuch es mir gerade komplett selber beizubringen verwirrt
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

also lautet der Ansatz 2Ax*e^-9x ?und das leite ich 2 mal ab?

Bitte OHNE die 2 , siehe mein letzer Beitrag

und dann 2 Mal ableiten.
sweety1305 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe :-) Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »