n Stühle in einer Reihe, k Personen,, keine 2 Dürfen nebeneinander sitzen [Kombinatorik]

Neue Frage »

stefan96 Auf diesen Beitrag antworten »
n Stühle in einer Reihe, k Personen,, keine 2 Dürfen nebeneinander sitzen [Kombinatorik]
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Lösungsfindung bei folgender aufgabe:

Auf wieviele Arten kann man k Personen auf n in einer Reihe stehende
Stühle so verteilen, da keine zwei direkt nebeneinander sitzen?

Meine bisherigen Ideen:
Ich berechne alle möglichen Sitzverteilungen also (n über k) (Binomialkoeffizient) und fasse dann sozusagen 2 Personen zusammen und ziehe x*(n-1 über k-1) (Symmetrie der Abbildungen) ab um alle Verteilungen mit 2 Personen direkt nebeneinander wieder los zu werden. Da ich nun aber zuviel abgezogen habe muss ich nun wieder (n-2 über k-2) dazuzählen....

Mein Problem ist, dass ich meine Theorie schon mit kleinen Zahlen probiert habe und dabei auch manchmal das richtige Ergebnis erhielt, aber eben nur manchmal.

Bin ich denn auf dem richtigen weg oder liege ich komplett daneben bzw. wäre mir mit einem Tipp sehr geholfen.

Danke und lg
Stefan
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n Stühle in einer Reihe, k Personen,, keine 2 Dürfen nebeneinander sitzen [Kombinatorik]
Moin & nur zum Verständnis:

- Kommt es eventuell nur auf die Reihenfolge der Personen, also egal, ob eventuell ein leerer Stuhl rechts oder links der Reihe steht?
- Kann man die Personenreihe auch von "hinten" sehen, also quasi in umgekehrter Reihenfolge, wo es praktisch nur auf die "Nachbarschaften" ankäme: Müller hat Meier und Lehrmann neben sich - egal wierum?
- Reichen die Stühle überhaupt?
mfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

War erst gestern hier im Forum:

n Stühle k Personen ein Platz frei

Immer mal vorher ein bisschen umgucken - kommt öfter vor, dass ein Kommilitone schon mal zeitnah dasselbe gefragt hat. Augenzwinkern
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

das ist mir beim gelegentlichen Vorbeischauen (und auch bedingt vom schnellen "Durchlauf") entgangen. Könnte also die Fragen dort anbringen. mfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hinweis war ja eher an den Threadersteller gerichtet, aber du darfst ihn natürlich auch annehmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »