Auf Konvergenz untersuchen und Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

Andreas1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »
Auf Konvergenz untersuchen und Grenzwert bestimmen
Meine Frage:
Die Aufgabe ist:
Es sei

für alle . Untersuchen Sie auf Kenvergenz und bestimmen Sie gegebenfalls des Grenzwert.

Meine Ideen:
An der Formel kann man ja eigentlich schon ablesen, dass die Folge gegen 1 konvergiert, allerdings weiß ich nicht, wie man das beweisen kann.
In der Übung wurden ähnliche Aufgaben mit dem Satz von l'Hospital und den Konvergenzsätzen gezeigt, allerdings helfen diese bis jetzt nicht weiter.
Andere Aufgaben wurden auch mit gelöst, allerdings habe ich dort noch nicht wirklich durchgeblickt.

Da man bei dieser Aufgabe ja für heraus bekomme, habe ich versucht Sätze von L'Hospital anzuwende, erhalte aber leider immer 1/5 und nicht die gewünsche 1 als Grenzwert.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andreas1234567890
An der Formel kann man ja eigentlich schon ablesen, dass die Folge gegen 1 konvergiert

Ich weiß nicht, wer "man" ist - ich jedenfalls lese da was anderes heraus, zunächst mal dies:

.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Konvergenz untersuchen und Grenzwert bestimmen
Zitat:
Original von Andreas1234567890

An der Formel kann man ja eigentlich schon ablesen, dass die Folge gegen 1 konvergiert,


Herr Euler würde sich im Grabe drehen.
Andreas1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Konvergenz untersuchen und Grenzwert bestimmen
Was würde Herr Euler denn sagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist , oder allgemeiner noch

für beliebiges

bekannt?
Andreas1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wusste ich bis jetzt leider noch nicht.

Kann man das dann so erweitern?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich hätte eher an



gedacht, um die von mir oben genannten Grenzwerte nutzen zu können.
Andreas1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, habe mich da etwas vertan.

Kann man ohne Beweis annehmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "ohne Beweis" ? Aus folgt für beliebigen aber festen (d.h. von unabhängigen) reellen Exponenten stets .
Andreas1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »