Differenzenquotient Ableitungsfunktion

Neue Frage »

Flo0210 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenquotient Ableitungsfunktion
Meine Frage:
Ich wollte nur Fragen ob ich das richtig berechnet habe?!
Wir sollten die Ableitungsfunktion bestimmen.


Meine Ideen:
f(x)=3x^2


f(x+h)-f(x) geteilt durch h

Lim gleich 0 = 3mal(x+h)^2-(3mal x^2) geteilt durch h
Dann Klammern auflösen und zusammenfassen
6xh+h^2
Dann das h ausklammern
h(6x+h) geteilt durch h
Dann h wegkürzen
6x+h
Da h = 0 ist fällt es weg und es bleibt Alls Lösung 6x

Tschuldigung wegen der Schreibweise mir fehlten die Zeichen auf der Tastatur Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzenquotient Ableitungsfunktion
Nun - wenn du schon den konstanten Faktor mitschleppst, dann solltest du beim Klammern auflösen und zusammenfassen auch auf kommen. Macht für das Endergebnis natürlich keinen Unterschied, da h gegen 0 geht.
Es fehlt bei deiner Notation natürlich der Limes. Und wieso machst du dir nicht mal die Mühe und benutzt Latex? Das macht es dem Helfer wesentlich einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »