Bestimmen einer linearen Abbildungsvorschrift

Neue Frage »

johaenes Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen einer linearen Abbildungsvorschrift
Meine Frage:
Gegeben sind zweii 3x3 Matrizen (Q und P) eine lineare Abbildung: P o Q^T :C^3->C^3.

Davon soll ich nun die lineare Abbildungsvorschrift bestimmen. Leider hab ich keine Idee wie eine Abbildungsvorschrift am Ende überhaupt aussieht, sprich welche Form diese haben muss.

Im Anschluss soll ich noch den Kern PoQ^T und das Bild davon bestimmen.


Meine Ideen:
Q^T ist ja die transponierte Matrix von Q, sprich die Zeilen und Spalten sind vertauscht.
Im Anschluss hab ich die Matrix mit der von P multipliziert (PxQ^T) und eine neue 3x3 Matrix erhalten. Was benötige ich nun noch zur Abbildungsvorschrift?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was benötige ich nun noch zur Abbildungsvorschrift?

Du kannst etwa berechnen.
johaenes Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sieht eine lineare Abbildungsvorschrift aus?

Sprich welche Gestalt muss mein Ergebnis haben? Danke für die Antwort smile
geadler Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte hier auch eine Lösung vertragen.
Komm bei einer ähnlichen aufgabe nicht weiter.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du kannst etwa berechnen.

Hast du das gemacht? Und was hast du raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »