Komplexe Zahlen

Neue Frage »

phi28 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo,
ich soll die Menge folgender komplexer Zahlen beschreiben und skizzieren.

{z^-1: z e C, Im z >0, |z|=2}

Die Bedingung Im z > 0 und |z|=2 würde doch als Menge einen Halbkreis oberhalb der Rez-Achse geben? Aber wie bring ich das z^-1 mit rein?

Würde mich über Hilfe freuen!
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Moin!

Zitat:
{z^-1: z e C, Im z >0, |z|=2}

Eine (für mich) seltsame Notation. Wie soll man das lesen, was ist der Exponent?
mfG
phi28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Hausmann
Moin!

Zitat:
{z^-1: z e C, Im z >0, |z|=2}

Eine (für mich) seltsame Notation. Wie soll man das lesen, was ist der Exponent?
mfG


Bedeutet z hoch minus 1, sprich das Inverse.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Und was ist der Exponent zu dem "Zacken"?
phi28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Hausmann
Und was ist der Exponent zu dem "Zacken"?


Welchen "Zacken" meinst Du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In Polardarstellung haben wir dann mit , mit der kann man hier am besten zum Kehrwert übergehen. Augenzwinkern
 
 
phi28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
In Polardarstellung haben wir dann mit , mit der kann man hier am besten zum Kehrwert übergehen. Augenzwinkern


Polardarstellung verwirrt mich im Moment noch mehr Augenzwinkern Ansonsten ist das Inverse ja definiert durch z^-1 = Z* / |z|².
Doch was sagt mir das, wenn ich dann für z^-1 = x/4 + y/4 * i erhalte? Gerade in Verbindung mit der Menge {z^-1: z e C, Im z >0, |z|=2}?
trara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
das mit dem Halbkreis Radius 2 ist richtig. jetzt musst du jeden Punkt z dieses Halbkreises auf 1/z abbilden. was ist dann 1/|z| wohin geht 2i wohin 1+i
dann hast du es schon.
Grus trara
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@trara: Was willst Du mit wo doch ?

Im übrigen läuft der Thread und es gibt wieder einmal keinen Grund, dass Du Dich einbringst. Ich bin sicher HAL schafft das ganz alleine. Ach und PNs solltest Du bitte auch mal lesen. Da könnte etwas wichtiges drin stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »