Wettbewerb! Wie lauten die drei letzten Ziffern?

Neue Frage »

tanja2 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lauten die drei letzten Ziffern?
Meine Frage:
Wie lauten die letzten drei Ziffern von (376^2012 + 625^2013) *2014?

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht, was das Zeichen ^ bedeuten soll, hab dazu den Hinweis gefunden "größter gemeinsamer Teiler", aber damit komm ich leider auch nicht weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Das hätte eher im Hochschulbereich was zu suchen und da sollte man wohl wissen, dass ^ für potenzieren steht.

Der mir bekannte Weg wäre wohl das ganze mod 1000 zu betrachten.
tanja2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner Antwort komm ich leider auch nicht weiter ... Das ist ne Frage in der 6. Klasse Gymnasium ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann ist das doch bestimmt eine Wettbewerbsaufgabe?
Jedenfalls wüsste ich nicht wie ein Sechstklässler diese Aufgabe lösen soll.

edit von sulo: Den Rest habe ich mal entfernt => Wettbewerbsaufgabe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aus dem aktuellen Monoid: http://www.mathematik.uni-mainz.de/monoid/heft119aufg.php

Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »