Vertrauensbereich zur Standardabweichung

Neue Frage »

rob2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vertrauensbereich zur Standardabweichung
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer alten Klausuraufgabe aus dem Themengebiet "Technische Zuverlässigkeit" heisst es in einer Aufgabe:

"Bestimmen Sie das Vertrauensintervall zur Standardabweichung anhand der vorliegenden Stichprobe. Liegt die Soll-Standardabweichung innerhalb des aus der Stichprobe berechneten Vertrauensintervalls?"

Gegeben sind: Soll-Standardabweichung: 20,5
Soll Mittelwert: 25
Sichprobenumfang: n=20

Weiterhin sind Schätzwert Mittelwert: 25 und Schätzwert Standardabweichung: 27,6
der Stichprobe angegeben.




Meine Ideen:
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass bisherige Aufgaben immer nach dem VB für den Mittelwert gefragt haben und nun nach der Standardabweichung. Ich würde den VB nun mit der Chi-Quadrat Verteilung berechnen bin mir aber dabei nicht sicher.


Freue mich über jede Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »