Farkas Lemma als Folge des Polarensatzes

Neue Frage »

Manati91 Auf diesen Beitrag antworten »
Farkas Lemma als Folge des Polarensatzes
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe momentan eine Hausarbeit und soll eine bestimmte Quelle verwenden. Und zwar handelt es sich um das Werk "Nonlinear Programming" von Bazaraa.
Nun soll ich mich mit dem Farkas theorem auseinandersetzen, infolge des Polarensatzes für Kegel.
Jedoch ist es in diesem Buch so definiert, wie ich es bisher noch nirgendwo gefunden habe und auch nicht richtig nachvollziehen kann.
Dort steht es wie folgt beschrieben:
Sei A eine mxn-Matrix und ein abgeschlossener, konvexer Kegel.
Damit ist nur eines der beiden Systeme gültig:
System 1: (für alle c nicht aus C°°=C)
System 2: (für alle c aus C).

Kann mir jemand sagen, ob diese Definition stimmt? Uns wurde nämlich mit auf den Weg gegeben, dass in dem Buch ein paar Fehler sind und eventuell ist das ja einer...

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Also ich hab die Definition bisher nur anders kennengelernt und somit keine Ahnung ob das nun auch stimmt. Denn ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. Wenn mir also jemand helfen möchte, wäre das klasse!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »