Teilmenge von R^2 skizzieren

Neue Frage »

yxcv Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge von R^2 skizzieren
Meine Frage:
Hallo,

ich soll einige Teilmengen von skizzieren. Ein Beispiel hierfür ist die Menge:

Wie mache ich das?

Meine Ideen:
entspricht ja den komplexen Zahlen. Zeichne ich dann einfach einen Graphen mit 2 Achsen, (Reelle Achse und imaginäre Achse) und trage da dann die Werte ein? In meinem Fall also einfach bei (1,1) (2,2) ... sodass es sich um eine Gerade handelt?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
entspricht ja den komplexen Zahlen.

Nein verwirrt

Zitat:
Zeichne ich dann einfach einen Graphen mit 2 Achsen, (Reelle Achse und imaginäre Achse) und trage da dann die Werte ein?

Ja genaun, aber warum nicht einfach - und -Achse?
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich entspricht den komplexen Zahlen.
Danke!
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie skizziere ich dann eine Teilmenge von
? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was muß denn gelten, wenn a*b = 0 ist ?
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

entweder a oder b ist 0. Aber das hilft mir fürs skizzieren irgendwie nicht weiter
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Das kann ja nicht so schwer sein, die Punkte zu skizzieren, die das erfüllen.
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dann ja irgendwie nur ein Punkt... Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yxcv
das ist dann ja irgendwie nur ein Punkt

unglücklich Das würde bedeuten "a und b sind 0".

Das richtige "a oder b ist 0" ist was anderes.
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann gibt es doch mehrere Möglichkeiten, das zu skizzieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das? Du nimmst einen bunten Stift und malst alle Punkte in der R²-Ebene an, die die Bedingung erfüllen.
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie verwirrt mich die Aufgabe gerade total. So wie ich mir das gerade vorstelle, müssten das ja irgendwie "alle" Punkte sein. Oder liege ich damit schon wieder vollkommen falsch? verwirrt verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yxcv
aber dann gibt es doch mehrere Möglichkeiten, das zu skizzieren?

Es sind mehrere Punkte, aber mehrere Möglichkeiten???

Machen wir es kurz: Die Menge dieser Punkte (a,b) ist die Vereinigung beider Koordinatenachsen, sozusagen ein unendlich großes Kreuz, symbolisch

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yxcv
So wie ich mir das gerade vorstelle, müssten das ja irgendwie "alle" Punkte sein. Oder liege ich damit schon wieder vollkommen falsch? verwirrt verwirrt

Also alle Punkte können es ja nicht sein, denn beispielsweise (1, 1) erfüllt die Bedingung nicht.
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber da man nicht weiß, ob a oder b Null ist, könnte ja einerseits (1,0) und andererseits (0,1) die Bedingung erfüllen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, beide - und viele weitere auch noch. Aber anscheinend hast du ja meinen Beitrag von 15:25 ignoriert. Also höchste Zeit für mich, zu verschwinden (klarsoweit ist ja sowieso noch da). Wink
yxcv Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal_9000: Nein, habe ich nicht. Deine Aussage interpretiere ich aber so, dass es doch alle Punkte wären??? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yxcv
@Hal_9000: Nein, habe ich nicht. Deine Aussage interpretiere ich aber so, dass es doch alle Punkte wären??? verwirrt

"Alle Punkte auf den Koordinatenachsen" ist für dich dasselbe wie "alle Punkte der Ebene" ???

Da bin ich dann auch sprachlos (vor Entsetzen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »