Markov Kette des 'Ehrenfest Modelles'.

Neue Frage »

Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »
Markov Kette des 'Ehrenfest Modelles'.
Ich soll in meiner Übung Beweisen, dass die stationäre Verteilung der Markov Kette des Ehrenfest Modelles mit Zuständen gleich ist.

Das Ehrenfest Model hat laut Wikipedia diese Zustandswahrscheinlichkeiten:


Die Matrix der Markov Kette sieht demnach für ganz grob so aus.


Um die stationäre Verteilung zu beweisen reicht es zu zeigen, dass gilt.

Nur das klappt irgendwie nicht.

Schon die erste Gleichung dieses Systems
stimmt nicht.

Denn nach einsetzen der obigen Formeln

lässt sich dieses unübersichtliche Ding zu
wegkürzen (Wolfram Alpha).

Demnach wäre das eher der Beweis, dass die stationäre Verteilung eine andere ist.
Ich versteh hier nicht wo der Fehler liegt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zustandsraum im Ehrenfest-Modell ist , nicht wie bei dir .

Dadurch kommt es bei dir zu dem Fehler, dass dein gar keine stochastische Matrix ist, d.h. in Zeile 1 hast du gar nicht Zeilensumme 1. unglücklich
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Silly me.
Das erinnert mich wieder mal daran die Definitionen der Mengen genau aufzuschreiben.


Ich habs zwar noch nicht gelöst, die Sache scheint aber jetzt klarer zu sein. Herzlichen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das angegebene wird erst dann zur Wkt-Verteilung, wenn man es von betrachtet: .

Fehlt der Summand für , so haben wir . Augenzwinkern
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Ging jetzt dann recht gut von der Hand.

Danke und LG!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »