Untergruppe von Q

Neue Frage »

Koliasp Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe von Q
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich hab folgende Aufgabe.
Eine Untergruppe ist genau dann eine Untergruppe von , wenn es keine Untergruppe gibt mit .

Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass jede endlich erzeugte Untergruppe von isomorph zu ist. Kann mir das weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

In der Hinrichtung ist ja zu zeigen: Ist , so gilt . Das ist eigentlich recht einfach. Wenn das Tensorprodukt (und ein paar Eigenschaften) schon bekannt ist, ist es ein Einzeiler. Ansonst aber auch nicht schwer.

Zur Rückrichtung: Wenn keine Untergruppe von ist, so kann man solch ein leicht konstruieren. Auch hier geht es mit dem Tensorprodukt evtl. wieder schneller.
Koliasp Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tmo,
danke für deine Antwort. Tensorprodukte sind mir nicht bekannt und hatten wir leider auch nicht in der Vorlesung.
Wenn isomorph zu ist, dann wäre ja endlich erzeugt und somit zyklisch, da , was ein Widerspruch wäre. Stimmt das so?

Hast du noch nen Tipp, wie ich mir ohne Tensorprodukt ein solches konstruieren kann?

Danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das war schon die Hinrichtung.

In der Rückrichtung musst du dann ja das V konstruieren. Dazu musst du nur zeigen, dass es 2 linear abhängige Elemente in U gibt, wenn U nicht in Q enthalten ist.
Koliasp Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nicht eher 2 linear unabhängige Elemente in U, wenn U nicht in Q entahlten ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da haben zwei Buchstaben gefehlt smile
 
 
Koliasp Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also irgendwie bin ich blind. Wir haben dann also

.

Wie kann ich aus diesen Elementen ein V konstruieren, welches isomorph zu ist.

LG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 2 beliebige Elemente einer abelschen Gruppe hast, die linear unabhängig sind, so erzeugen diese immer eine zu isomorphe Untergruppe. Das ist trivial, denn gerade die Definition von linear unabhängig.

Aber noch eine kleine Warnung: Die Tatsache, dass U zwei linear unabhängige Elemente enthält, wenn U sich nicht in einbetten lässt, ist ohne den Formalismus des Tensorierens oder Lokalisierens nicht ganz trivial. Da muss man schon ein wenig arbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »