Prognose Im Trend-Saison-Modell

Neue Frage »

ma4er Auf diesen Beitrag antworten »
Prognose Im Trend-Saison-Modell
Hi, Wink

ich hoffe das ich im richtigen Board bin. Wenn nicht bitte verschieben. verwirrt

Hab hier ne harte Nuss zu knacken.
Diverse Selbstversuche mich auf den richtigen Pfad zu führen sind (anscheinend :lehrersmile fehlgeschlagen. Ich bräuchte mal jemand der mir sagt ob und wo ich einen Fehler gemacht habe.

Es geht um Prognose zukünftiger Mengen, auch über mehrer Perioden hinweg.

Grundlagen:
Ich habe monatliche Mengen der letzten paar Jahre.
Es zeichnet sich eindeutig ein Saisonverlauf ab, mit minimalem Trend.

probiert habe ich bisher:
- lineare Regression
- gleitender Mittelwert
- Exponentielle Glättung 1.Grades
- Exponentielle Glättung 2. Grades

Alle Varianten scheinen für mich nicht genau genug. Teilweise sind die kurven auch um einen Wert versetzt.
Nun weiß ich nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob das so korrekt von mir berechnet wurde.

Ich suche nun das richtige Modell um Prognosen abzugeben für den nächste Monat oder auch mehrere Monate im Voraus.

Welches Prognosemodell wäre da Sinnvoll?

Danke schonmal Prost

gruß
ma4er
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »